BusinessPartner PBS

Herlitz verliert im ersten Halbjahr

Nach dem Ende der vergangenen Woche im Internet veröffentlichten Zwischenbericht hat sich bei Herlitz im ersten Halbjahr 2009 der Fehlbetrag nach Steuern von 3,5 auf 6,7 Millionen Euro erhöht.

Gleichzeitig fiel der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 13 Prozent auf 121 Millionen Euro. Im Zuge der Umstrukturierung hatte der Berliner Konzern allerdings gezielt Unternehmensbereich wie die Herlitz Kuvert GmbH verkauft. Das geschäftsentscheidende Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag im ersten Halbjahr mit 3,8 Millionen Euro nahezu auf dem Niveau des ersten Halbjahres 2008 mit 3,83 Millionen Euro.

In dem Zwischenbericht schließt Herlitz nicht aus, dass sich die Lage auf dem Markt im Laufe des Jahres trotz des im zweiten Halbjahr kommenden umsatzstarken Schul- und Weihnachtsgeschäftes noch weiter verschlechtern könnte. Besonders auf dem osteuropäischen Markt leide das Geschäft unter der Abwertung der lokalen Währungen gegenüber dem Euro. Neuen Schwung verspricht sich Herlitz insbesondere von neuen Produkten und der im Juni gestarteten "größten Marketingkampagne der Firmengeschichte" mit Zielrichtung Schulgeschäft.

Kontakt: www.herlitz.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter