BusinessPartner PBS

Papierhersteller Portucel gewinnt

Der portugiesische Papierhersteller Portucel konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2010 um 22,2 Prozent auf 657,1 Mio. Euro steigern. Dies ermöglichte unter anderem die Inbetriebnahme einer neuen Papiermaschine.

Der ausschlaggebende Punkt für die Umsatzsteigerung ist aber die Erholung der für Portucel wichtigsten Märkte im ersten Halbjahr. 95 Prozent der Portucel-Produkte werden exportiert laut Firmeninfo. Dem Konzern ist so fast eine Verdoppelung des operativen Gewinns auf 125,8 Mio. Euro gelungen. Die Nettoerlöse betragen 90,4 Mio. Euro. Im Vorjahr waren es gerade einmal 47,1 Mio. Euro. Genaue Angaben zur Produktionsmenge oder zu den Gewinnen mit der firmeneigenen Zellstoffproduktion macht Portucel aber nicht.

Besonders die ungestrichenen holzfreien Papiere wie beispielsweise „Navigator“ hätten sich in Europa gut verkauft. Hierbei stiegen die Verkaufszahlen um 20 Prozent, trotz dass die Preise für die Produkte im ersten Halbjahr im Schnitt um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr gefallen seien.

Kontakt: www.portucelsoporcel.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter