BusinessPartner PBS

Countdown zum Kyocera-Umweltpreis läuft

Noch bis 31. Oktober können Unternehmen und Organisationen Bewerbungen für den Kyocera-Umweltpreis einreichen. Erstmals ist auch der Fachhandel aufgerufen, mit nachhaltigen Konzepten teilzunehmen.

„Nachhaltige Prozesse genießen bei den meisten Unternehmen nach wie vor oberste Priorität“, sagt Kyocera Deutschland-Chef Reinhold Schlierkamp.
„Nachhaltige Prozesse genießen bei den meisten Unternehmen nach wie vor oberste Priorität“, sagt Kyocera Deutschland-Chef Reinhold Schlierkamp.

Bereits seit Anfang Juli können sich Unternehmen auf der Website www.kyocera-umweltpreis.de um die Auszeichnung, die der Output-Spezialist in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe, dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation sowie dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft, der Wirtschaftskammer Österreich und dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management vergibt, bewerben.

Die Auszeichnung, die in den vier Kategorien „Arbeits- und Bürowelt“, „Klima und Energie“, „Mobilität und Verkehr“ sowie „Biodiversität, Gewässer- & Naturschutz vergeben wird, konzentriert sich auf die Förderung CO2-relevanter Projekte und Technologien. In jeder der vier Kategorien wird ein Preisgeld von 25 000 Euro ausgeschüttet.

Zudem verleiht die Jury um den ehemaligen Bundesumweltminister Klaus Töpfer einen mit 10 000 Euro dotierten Sonderpreis an den „grünsten“ Fachhändler. Gesucht werden dabei eigene ressourcenschonende Konzepte oder Projekte, die bestehende, umweltschonende Technologien einsetzen. Außerdem können sich auch Fachhändler bewerben, die eine Umweltorganisation oder ein lokales Umweltprojekt unterstützen. Darüber hinaus wird der Einsatz von Softwarelösungen zur Reduktion von Energiekosten bei gleichbleibender Produktivität belohnt.

Nachhaltigkeit hat oberste Priorität

„Nachhaltige Prozesse und Arbeitsweisen genießen für die meisten Unternehmen nach wie vor oberste Priorität. Das zeigen nicht nur die vielen Gespräche, die wir bei Vorstellung des vierten Kypocera-Umweltpreises führen, sondern auch die bereits eingegangenen Beiträge“, sagt Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer von Kyocera Document Solutions Deutschland. „Ich freue mich daher, wenn bis Ende Oktober noch viele weitere spannende Bewerbungen bei uns eingehen werden, die zeigen, welche Facetten das Thema Nachhaltigkeit haben kann.“

Zum vierten Mal zeichnet Kyocera nachhaltige Technologien und deren Einsatz aus.
Zum vierten Mal zeichnet Kyocera nachhaltige Technologien und deren Einsatz aus.

Welche nachhaltigen Konzepte mit dem Preisgeld in Höhe von insgesamt 110 000 Euro ausgezeichnet werden, gibt die Jury Ende Januar 2014 im Rahmen des vom Fraunhofer IAO initiierten Zukunftsforums in Stuttgart bekannt. Weitere Informationen zum Kyocera-Umweltpreis sowie den Möglichkeiten der Bewerbung gibt es im Internet auf www.kyocera-umweltpreis.de.

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de, www.iao.fraunhofer.de, www.baumev.de, www.bvmw.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter