BusinessPartner PBS
Papierpreiserhöhungen setzen Verarbeiter unter Kostendruck
Papierpreiserhöhungen setzen Verarbeiter unter Kostendruck

Papierpreise: Preiserhöhungen setzen Verarbeiter unter Kostendruck

Die in den letzten Monaten deutlich gestiegenen Preise für holzfrei weiße Naturpapiere setzen die Verarbeiter zunehmend unter Kostendruck, so eine Info der B.O.S. Unternehmensberatung.

Da sich sowohl Formatpapiere als auch Offset-Rolle teilweise im zweistelligen Prozentbereich verteuert hätten, seien Verarbeiter aus unterschiedlichen Branchen von der Kostenentwicklung direkt betroffen. „Wie aus der Etiketten- und Briefumschlagbrache zu hören ist, sind Preiserhöhungen nunmehr unvermeidlich. Insbesondere die Briefumschlagindustrie steht aufgrund des insgesamt rückläufigen Marktes ohnehin mit dem Rücken zur Wand und kann die Papierpreiserhöhungen keinesfalls mehr selbst auffangen“, so Udo Karpowitz, Geschäftsführer der B.O.S. GmbH Unternehmensberatung, die seit mehr als 20 Jahren in der Beratung von Unternehmen der papierverarbeitenden Industrie sowie von Verbänden dieser Branche tätig ist.

Wie von einem Branchensprecher zu hören war, wolle man lieber auf Geschäft verzichten, als zu den bisherigen Preisen weiter zu liefern. Auch im Papierhandel wurden inzwischen weitere Preiserhöhungen angekündigt. „Hoffnung machen nur die seit einiger Zeit sinkenden Altpapierreise. Nicht selten hat in der Vergangenheit der Trend bei den Altpapierpreisen die Preisentwicklung bei Frischfaserpapieren vorweggenommen“, betont Udo Karpowitz.

Kontakt: www.bos-gmbh.de

Verwandte Themen
William Kuo übernimmt die Leitung bei Avision Europe.
William Kuo führt Avision Europe weiter
Screenshot der Website von Skrebba: Der vorläufige Insolvenzverwalter sucht eine Lösung, um den Betrieb weiterzuführen. (Monitorbild: Thinkstock 166011575)
Auch für Skrebba wird Investor gesucht weiter
Mike Gärtner, Papyrus Deutschland
Papyrus erschließt neue Umsatzquellen weiter
LCD-Laserprojektor von Panasonic: Durch die Avixa-Akkreditierung des Schulungsprogramms von Panasonic Visual können AV-Anbieter und Händler nun Punkte für das CTS-Programm erwerben. (Bild: Panasonic)
Avixa akkreditiert Panasonic-Schulungen weiter
Energizer-Homepage: Mit der Übernahme von Varta baut das Unternehmen seine weltweite Präsenz aus (Monitorbild: Thinkstock 166011575)
Energizer übernimmt Varta weiter
Als Chief Revenue Officer soll Max Ertl das weltweite Wachstum der DocuWare-Cloud-Lösung weiter beschleunigen.
Max Ertl wird Chief Revenue Officer bei Docuware weiter