BusinessPartner PBS
Papierpreiserhöhungen setzen Verarbeiter unter Kostendruck
Papierpreiserhöhungen setzen Verarbeiter unter Kostendruck

Papierpreise: Preiserhöhungen setzen Verarbeiter unter Kostendruck

Die in den letzten Monaten deutlich gestiegenen Preise für holzfrei weiße Naturpapiere setzen die Verarbeiter zunehmend unter Kostendruck, so eine Info der B.O.S. Unternehmensberatung.

Da sich sowohl Formatpapiere als auch Offset-Rolle teilweise im zweistelligen Prozentbereich verteuert hätten, seien Verarbeiter aus unterschiedlichen Branchen von der Kostenentwicklung direkt betroffen. „Wie aus der Etiketten- und Briefumschlagbrache zu hören ist, sind Preiserhöhungen nunmehr unvermeidlich. Insbesondere die Briefumschlagindustrie steht aufgrund des insgesamt rückläufigen Marktes ohnehin mit dem Rücken zur Wand und kann die Papierpreiserhöhungen keinesfalls mehr selbst auffangen“, so Udo Karpowitz, Geschäftsführer der B.O.S. GmbH Unternehmensberatung, die seit mehr als 20 Jahren in der Beratung von Unternehmen der papierverarbeitenden Industrie sowie von Verbänden dieser Branche tätig ist.

Wie von einem Branchensprecher zu hören war, wolle man lieber auf Geschäft verzichten, als zu den bisherigen Preisen weiter zu liefern. Auch im Papierhandel wurden inzwischen weitere Preiserhöhungen angekündigt. „Hoffnung machen nur die seit einiger Zeit sinkenden Altpapierreise. Nicht selten hat in der Vergangenheit der Trend bei den Altpapierpreisen die Preisentwicklung bei Frischfaserpapieren vorweggenommen“, betont Udo Karpowitz.

Kontakt: www.bos-gmbh.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter