BusinessPartner PBS

Stewo AG stellt Betrieb ein

Der Wolhuser Geschenkverpackungs-Hersteller Stewo AG sieht sich gezwungen, den Betrieb einzustellen und die Bilanz zu "deponieren", so heißt es in der heutigen Medienmitteilung.

Vor dem Hintergrund der Finanzkrise hätte sich die Kreditsituation dramatisch verschärft. Auch ein Verkauf des Unternehmens sei daran gescheitert, dass derzeit keine Kredite für die Unterstützung einer Übernahme vergeben werden. Von der Maßnahme betroffen sind 123 Mitarbeiter, für die derzeit sozialverträgliche Lösungen ausgearbeitet werden.

Die Kreditsituation des Unternehmens hatte sich seit einigen Monaten verschärft und mündete schließlich in der Kündigung sämtlicher Darlehen. Als Lösungsalternative hatte der Verwaltungsrat einen Verkauf angestrebt. Die Verhandlungen führten bis zu einem unterschriftsreifen Vertrag, der jedoch in letzter Minute nicht unterzeichnet werden konnte, da die involvierten Banken eine Finanzierung verweigerten. Die Stewo Holding AG war im April 2006 durch Bax Capital Advisors AG übernommen worden. Der anschließend eingeleitete Turnaround hätte zu positiven operativen Resultaten geführt, sowohl in 2007 als auch bis Ende Oktober 2008, heißt es in der Mitteilung.

Kontakt: www.stewo.com

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter