BusinessPartner PBS

M-real schließt Verkauf an Sappi ab

Am letzten Tag des vergangenen Jahres hat der finnische Papierhersteller M-real den Verkauf der Sparte grafische Papiere an den südafrikanischen Hersteller Sappi abgeschlossen.

Damit gehören die Werke in Stockstadt bei Aschaffenburg, Biberist (Schweiz);

Kangas und Kirkniemi (beide Finnland) jetzt zum Sappi-Konzern. Der Verkauf war bereits im September des vergangenen Jahres angekündigt worden. M-real erhält aus der Transaktion rund 750 Millionen Euro. Die veräußerten Papierfabriken stellen pro Jahr etwa 1,9 Millionen Tonen Papier her.

Nicht übernommen wurden unter anderem die Zanders-Werke Gohrsmühle in Bergisch-Gladbach und Reflex in Düren, die sich neu ausrichten wollen. Gohrsmühle und Reflex sollen sich dabei auf die Produktion von Spezialpapier sowie ungestrichenem Papier konzentrieren. Durch den Verkauf sinkt der Umsatz von M-real um rund eine Milliarde Euro jährlich. Die verkauften Werke haben im ersten Halbjahr 2008 einen Verlust von etwa 30 Millionen Euro realisiert.

Kontakt: www.m-real.com

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter