BusinessPartner PBS
Vartas zweiter Standort in Ellwangen: Mit dem Verkauf wird Varta Consumer Teil der Varta AG. (Bild: Varta AG)
Vartas zweiter Standort in Ellwangen: Mit dem Verkauf wird Varta Consumer Teil der Varta AG. (Bild: Varta AG)

Closing: Varta Consumer kehrt zurück zur Varta AG

Energizer Holdings hat den Verkauf des europäischen Varta Consumer-Batteries-Business an die deutsche Varta AG abgeschlossen.

Damit ist der schon Ende Mai 2019 unterzeichnete Kaufvertrag nun erfolgreich abgeschlossen. Der Kaufpreis beträgt 180 Millionen Euro – einschließlich der weiteren Vereinbarungen mit dem ehemaligen Eigentümer Spectrum Brands wird Energizer insgesamt rund 300 Millionen Dollar erhalten, die zur Schuldentilgung eingesetzt werden sollen. Zu Varta Consumer Batteries gehört eine Vielzahl von Ländergesellschaften mit dem Hauptproduktionsstandort in Dischingen.

Durch diese Transaktion erweitert die Varta AG ihr Produktportfolio um Gerätebatterien für Endkonsumenten. Der Konzern erhalte mit der Akquisition noch besseren Zugang zu attraktiven derzeit noch wenig durchdrungenen Vertriebskanälen im Handel, hieß es von Varta AG bei der Vertragsunterzeichnung. Mit dem Unternehmenskauf werden die weltweiten Varta-Markenrechte für Geräte- und Mikrobatterien sowie Energiespeichersysteme wieder unter dem Dach der Varta AG vereint. „Dies stärkt den Markenauftritt der Varta-Produkte in allen Segmenten“, hebt Varta hervor: „Der hohe, stabile Cash Flow der Varta Consumer soll mittelfristig maßgeblich in den Ausbau der stark wachsenden, hochprofitablen Lithium-Ionen-Produktion (CoinPower) der Varta AG investiert werden.“

Nach eigenen Angaben und gemessen an der Anzahl verkaufter Batterien ist das Unternehmen einer der Marktführer in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in weiteren europäischen Ländern. Das Produktportfolio besteht aus Batterien, Akkus, Ladegeräten, Portable Power (Power Banks), Spezialbatterien und Leuchten.

Kontakt: www.energizer.com www.varta-ag.com 

Verwandte Themen
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
„Durch die Kombination der innovativen Technologien von Haufe X360 mit dem Know-how und der Erfahrung unserer neuen Implementierungspartner können wir unseren Kunden eine reibungslose und effiziente Implementierung unserer ERP-Lösungen garantieren“, freut
Haufe X360 gewinnt zahlreiche neue Implementierungspartner weiter