BusinessPartner PBS

Hohe Kosten drücken Soporcel-Ergebnis

Der portugisische Papierhersteller Portucel Soporcel (u.a. Marken Navigator, Inacopia, Explorer, Discovery, Pioneer) hat den Umsatz im vergangenen Jahr deutlich gesteigert.

Der Umsatz im zurückliegenden Jahr betrug knapp 1,5 Milliarden Euro, das sind 7,4 Prozent mehr als im Zeitraum 2010. Die Gruppe weist in ihrem Jahresbericht einen operativen Gewinn von 266 Millionen Euro aus. Die steigenden Preise für Holz und Chemikalien haben das Finanzergebnis gedrückt, auch die Betriebs- und Personalkosten sind im vergangenen Jahr gestiegen, das Finanzergebnis 2011 weist daher ein Minus von 16,3 Millionen Euro aus. Der Nettoverlust konnte im Vergleich zum Vorjahr zwar um 230 Millionen Euro verringert werden, liegt aber immer noch bei 422 Millionen Euro. Die neue Papiermaschine in Setúbal hat zum Jahresende 97 Prozent der geplanten Kapazität erreicht und produziert rund 485 000 Tonnen Papier.

Das Unternehmen erwartet, dass die Kapazitätsschließungen im Markt sich erst während des laufenden Jahres auswirken und zur Erhöhung der Preise von Zellstoff führen werden. Hersteller ohne eigene Zellulose-Produktion würden in diesem Umfeld unter Druck geraten.

Kontakt: www.portucelsoporcel.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter