BusinessPartner PBS

Neue Gerüchte um Herlitz-Übernahme

Laut einem Bericht in der heutigen Ausgabe des Berliner "Tagesspiegel" drohe die Übernahme von Herlitz durch Pelikan an der so genannten "Mindesthöhe" zu scheitern.

Zitiert wird im "Tagespiegel" Michael Kunert von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK), der auf eine Klausel im Übernahmeangebot verweist, nach der Deal nur dann zustande kommen würde, wenn Pelikan mindestens 75 Prozent des Grundkapitals von Herlitz erwerben könne. Die Sdk, die sich für Kleinaktionäre einsetzt, glaubt, dass Pelikan diese Quote nicht erreichen wird.

Pelikan hatte wie berichtet im November des vergangenen Jahres für 45 Millionen Euro vom bisherigen Herlitz-Mehrheitseigentümer, der Private Equity Gesellschaft Advent International, 66 Prozent der Aktien übernommen. Laut dem "Tagesspiegel" glaubt Kunert, dass die Aktionäre das derzeitige Angebot von 1,90 Euro pro Aktie nicht annehmen würden. Demnach bliebe Pelikan nur die zwei Optionen, entweder das Angebot drastisch zu erhöhen oder die Klausel zu streichen. Der letztgenannte Punkt würde bedeuten, dass Pelikan dann die Möglichkeit verlieren würde, einen Beherrschungs- oder Gewinnabführungsvertrag durchzusetzen. Derzeit läuft zudem noch das Genehmigungsverfahren durch die Kartellbehörden.

Kontakt: www.herlitz.de, www.pelikan.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter