BusinessPartner PBS

Edding-Gruppe steigert Ergebnis

Die Edding-Gruppe hat im zurückliegenden Jahr nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von 111,5 Millionen Euro (Vorjahr 109,3) erzielt. Dies entspricht einem Anstieg von zwei Prozent.

Wie das Unternehmen mitteilte resultierte das Wachstum aus der positiven Umsatzentwicklung im Geschäftsfeld Schreiben und Markieren. Im Geschäftsfeld Visuelle Kommunikation liegen die Umsätze auf Vorjahresniveau. Trotz der guten Umsätze fällt das Konzernergebnis vor Steuern - vorbehaltlich des abschließenden Ergebnisses der Jahresabschlussprüfung - mit 6,5 Millionen Euro geringer aus als im Vorjahr, wo es 8,2 Millionen Euro betrug. Der Ergebnisrückgang resultiere aus hohen Marketingaufwendungen für das Geschäftsfeld Schreiben und Markieren und aus hohen, zum Teil nicht realisierten, Wechselkursverlusten sowie Aufwendungen aus Marktpreisänderungen für Kurssicherungsgeschäfte, denen im Vorjahreszeitraum Erträge gegenüberstanden, hieß es von Unternehmensseite. Der Konzernjahresüberschuss ist noch deutlicher zurückgegangen und beträgt 2,1 Millionen Euro, im Vorjahr waren es fünf Millionen Euro. Die wesentliche Ursache hierfür sind Ertragsteueraufwendungen für Vorjahre in Höhe von 1,6 Millionen Euro.

Für das Jahr 2012 erwartet das Unternehmen steigende Umsatzerlöse. „Dabei werden wir weiterhin Ressourcen in strategische Ziele investieren. Im Bereich Schreiben und Markieren werden die Fortführung der endkonsumentenorientierten Vermarktung und eine weitere Markenstärkung im Mittelpunkt stehen“, so das Unternehmen in seinem Ausblick. Im Bereich Visuelle Kommunikation soll neben der Festigung des traditionellen Geschäftes der Bereich der interaktiven Technik ausgebaut werden. Entsprechend wird das Ergebnis vor Steuern für das Geschäftsjahr 2012 voraussichtlich auf dem Niveau des Vorjahres liegen, auch der Jahresüberschuss soll deutlich steigen.

Kontakt: www.edding.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter