BusinessPartner PBS

Pelikan-Gruppe schreibt rote Zahlen

Die Pelikan Holding hat für das vergangene Jahr erneut einen Verlust ausgewiesen. Für 2010 betrug das konsolidierte Nettoergebnis ein Minus von 10,7 Millionen Schweizer Franken.

Damit ist der Verlust noch höher ausgefallen als im Jahr zuvor (2009: 8,4 Millionen Schweizer Franken Verlust). Hintergrund sind sinkende Umsätze: 273 Millionen Schweizer Franken waren es nach Angaben von Pelikan im Jahr 2010, dies sind 13 Prozent weniger als im Jahr 2009 (313 Millionen Schweizer Franken). Wie die in der Schweiz ansässige Gruppe zur Begründung mitteilte, hatte sich Pelikan auf die eigene Marke konzentriert und die Vertriebskooperation mit Henkel (Marke "Pritt") und mit Faber-Castell eingestellt, zudem habe die Finanzkrise immer noch auf die Umsätze gedrückt. Mit einem Plus von 19 Prozent hat sich indes das Geschäft in Lateinamerika positiv entwickelt.

Angesichts der weltweit gedämpften Konjunkturaussichten erwartet die Pelikan-Gruppe für 2011 keine signifikanten Verbesserungen beim Umsatz. Die Steigerung der Profitabilität sei das Hauptziel für das laufende Jahr. Sie soll aus Synergien und gemeinsamen Kosteneinsparungen von Pelikan und Herlitz resultieren. Einige Projekte wie die gemeinsame Logistik über die eCom Logistik in Falkensee seien schon abgeschlossen, weitere Projekte seien in der Umsetzung und zusätzliche würden definiert. Darüber hinaus arbeitet die Gruppe daran, neue Märkte zu erschließen, die höheres Wachstum erwarten lassen als die europäischen Länder.

Kontakt: www.pelikan.com

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter