BusinessPartner PBS

Epson Händlerbeirat tagte in Wien

Der Epson Händlerbeirat gab sich am 19. Juni gewohnt kämpferisch. Beim Treffen in Wien ging es um die Einführung der Business Ink Drucker, das neue Fachhandelstandem und mögliche Online-Strategien.

Im Rahmen des Treffens ermahnte der Händlerbeirat Epson, wieder mehr Power auf die Straße zu bringen. „Die Partner sind bereit, den Weg mitzugehen. Epson muss den Spirit rüberbringen, auch in Hinsicht auf die neuen Business Ink Drucker“, betonte Dietmar Gröbl, als Händlerbeiratsmitglied Vertreter der Region Süd. „Wir sind in den Bereichen Vertrieb und Marketing an eine natürliche Grenze gestoßen. Deshalb befinden wir uns derzeit in einer Phase, in der die Erfolgskurve kurzzeitig stagnierte“, erläuterte Epson- Deutschland-Geschäftsführer Henning Ohlsson. Mit der engeren Verzahnung von Vertrieb und Marketing werde nun neue Dynamik in den Fachhandel gebracht. Im Zuge dessen bot der Beirat dem neuen Vertriebstandem eine noch engere Zusammenarbeit an, in deren Rahmen beispielsweise Marketing-Maßnahmen vorab auf Praxistauglichkeit geprüft werden könnten.

Um die Kommunikation der Beiräte mit Fachhandelskollegen zu forcieren, schlug Epson Marketing-Direktor Rolf-Hendrik Arens vor, dem Händlerbeirat eine eigene Internetseite einzurichten. Die Händlervertreter begrüßten diesen Vorschlag als effektive Möglichkeit der kurzfristigen Kommunikation. Dietmar Gröbl betonte außerdem, dass die Epson Premium Fokus Partner weiter und auf zusätzlichen Ebenen aufgewertet werden müssten. Er empfahl, die Premium Fokus Partner könnten gemeinsam einen Internet-Auftritt betreiben, um den Billig-Angeboten im Netz Paroli zu bieten. „Die Verkäufe über das Internet werden auch in Zukunft weiter steigen“, weiß auch Ohlsson. Die Strategie des Herstellers sei es deshalb, die Fachhandelspartner fit für das Online-Geschäft zu machen.“

Kontakt: www.espon.de

Verwandte Themen
In den ersten drei Quartalen des Jahres erwirtschaftete DocuWare einen weltweiten Umsatz von 36 Millionen Euro.
DocuWare-Gruppe wächst um 30 Prozent weiter
Florian Löhle, Vertriebsleiter Deutschland bei Bene
Florian Löhle wird Vertriebsleiter Deutschland bei Bene weiter
Jalema an seinem Firmensitz im niederländischen Reuvel
Jalema feiert 70-Jähriges weiter
Anwenderbeirat „Concept Office“ bei seinem Treffen bei wegscheider office Solution in Hannberg (Bild: wegscheider office Solution)
wegscheider sammelt Wünsche der Anwender weiter
Daniel Petrasch, kaufmännischer Leiter Sigel, (rechts) und Sascha Staude, Qualitätsmanagement Sigel, (links) nehmen die Urkunde zur ISO-9001-Zertifizierung von Dietmar Winner, Geschäftsführer TAW Cert für QM-Systeme und Personal, entgegen. (Bild: Sigel)
Sigel zertifiziert nach ISO 9001  weiter
Das Business Solutions Centre stärkt die Präsenz von Panasonic in Wiesbaden, aktuelle Lösungen zur Zusammenarbeit werden etwa im CommsCUBE präsentiert. (Bild: Panasonic)
Panasonic mit neuem Business-Solutions-Centre gestartet weiter