BusinessPartner PBS
König + Neurath-Firmensitz in Karben bei Frankfurt: Vorstand Dirk Offermanns verlässt Büroeinrichtungsspezialisten. (Bild: König + Neurath)
König + Neurath-Firmensitz in Karben bei Frankfurt: Vorstand Dirk Offermanns verlässt Büroeinrichtungsspezialisten. (Bild: König + Neurath)

Kostenanpassungen: Dirk Offermanns verlässt König + Neurath

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie werden auch beim Büroeinrichtungs- und Raumsysteme-Hersteller König + Neurath deutlich spürbar, so die Firmeninfo. Im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Entwicklung wird Dirk Offermanns, aktuell zuständig für den internationalen Vertrieb, seine Vorstandstätigkeit beenden.

Nach einem zufriedenstellenden ersten Quartal würden die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auch bei König + Neurath spürbar. Nach den aktuellen Prognosen des Vorstandes sei für das Geschäftsjahr 2020 mit einem signifikanten Umsatzrückgang zum Vorjahr zu rechnen und auch für das Jahr 2021 werde weiterhin von einer angespannten Marktsituation auszugehen sein. Diese Entwicklung habe auch empfindliche Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation und zwinge das Unternehmen, Kosten auf breiter Ebene zu minimieren sowie geplante Investitionen zurückzufahren“, so die Firmeninfo.

Im Zusammenhang mit dieser Entwicklung hat der Aufsichtsrat in seiner letzten Sitzung auch für den Vorstandsbereich eine personelle Reduzierung beschlossen. Vorstandsmitglied Dirk Offermanns war zu Beginn für den nationalen und aktuell für den internationalen Vertrieb zuständig. Er werde in bestem beiderseitigem Einvernehmen zum 31. Juli 2020 nicht mehr für die König + Neurath AG tätig sein. Seinen Verantwortungsbereich wird zeitgleich Michael Cappello, Vorstandssprecher und zuständig für den nationalen Vertrieb und das Marketing, mit übernehmen. Beiden Seiten ist es wichtig zu betonen, dass die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit sowohl zwischen dem Aufsichtsrat und Dirk Offermanns als auch innerhalb des Vorstands die Basis für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens waren und sind. Offermanns übernahm im September 2017 die Vorstandsposition Vertrieb und habe gemeinsam mit seinen Kollegen und der Belegschaft das Unternehmen positiv weiterentwickelt, in diesem Zeitraum die Marktposition verbessern und deutliche Umsatz- und Ertragssteigerungen realisieren können.

Kontakt: www.koenig-neurath.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter