BusinessPartner PBS

Utax will im Lösungsgeschäft weiter wachsen

Utax ist gut ins neue Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal konnte der Norderstedter Outputspezialist seinen Umsatz deutlich ausbauen. Das Wachstum lässt sich vor allem auf das steigende Druckergeschäft zurückführen.

Gegenüber dem Vorjahr hat Utax im ersten Quartal mit einem Umsatzplus von 18 Prozent im Inland abgeschlossen. Auch bei den Stückzahlen hat das Norderstedter Unternehmen in Deutschland um rund 14 Prozent bei Multifunktionssystemen und 26 Prozent bei Druckern zugelegt.

„Die Marke Utax steht für eine lösungsorientierte, innovative Herangehensweise“, sagt Christopher Rheidt, Sprecher der Utax-Geschäftsführung.
„Die Marke Utax steht für eine lösungsorientierte, innovative Herangehensweise“, sagt Christopher Rheidt, Sprecher der Utax-Geschäftsführung.

„Die positive Geschäftsentwicklung der letzten Jahre hat sich auch im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahrs fortgesetzt“, sagt Christopher Rheidt, Sprecher der Utax-Geschäftsführung. Dies zeige, dass man mit den Hard- und Software-Portfolio Erwartungen und Bedarf der Kunden erfülle und das Vertrauen des Marktes genießen. „Das Wachstum verdanken wir der Loyalität der Fachhandelspartner sowie unserer Distributoren im Ausland.“ Auch mit dem neuen Vertriebskonzept Utax „smart Consulting" sowie Lösungen wie der „Mobile Print App“ treffe das Unternehmen den Nerv von Kunden und Partnern, ist sich Rheidt, der seit Mitte Juni als neuer Geschäftsführer beim Lösungsanbieter aktiv ist, sicher.

Speziell die Erweiterung des A3-MFP-Sortiments mit zwei schwarz-weiß sowie einem Farbsystem im Einstiegssegment haben zur Umsatzsteigerung beigetragen. Für den Herbst sind weitere Farb-MFP und Drucker geplant. Treiber für künftiges Wachstum sieht Rheidt jedoch vor allem im Ausbau des Software-Angebots. Ziel ist es deshalb, die Positionierung als Managed Document Solutions (MDS)-Anbieter voranzutreiben. „Die Marke Utax steht für eine lösungsorientierte, innovative Herangehensweise.“ Mit dem kürzlich gelaunchten MDS-Tool ermögliche Utax dem Fachhandel, seinen Geschäftskunden neue Dienstleistungen im Dokumenten-Geschäft anzubieten. Zusätzlich werde man demnächst neue Software-Module vorstellen, mit denen Fachhandelspartner ihr Lösungsgeschäft ausbauen können, kündigt Rheidt an.

Kontakt: www.utax.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter