BusinessPartner PBS

Pelikan-Gruppe: Supplies-Geschäft unter Druck

Veränderte Kaufgewohnheiten der Konsumenten und neue Vertriebskanäle setzen das Tinte- und Tonergeschäft der Pelikan Group weiter unter Druck.

Im ersten Halbjahr ist der Umsatz der Gruppe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,6 Prozent auf 100 Millionen Schweizer Franken (rund 81,8 Millionen Euro) gefallen, teilte Pelikan in seinem Interim-Report mit. Die Rückgänge betreffen vor allem das Geschäft mit den Druckerverbrauchsmaterialien und hierbei neben Deutschland auch weitere europäische Märkte. „Diese Entwicklung ist vor allem ein Ergebnis der Grundsatzentscheidung der Gruppe zu Jahresbeginn 2012, das Geschäft mit den Druckerverbrauchsmaterialien zu verschlanken und die Gruppe im Markt für alternative Verbrauchsmaterialen neu zu positionieren“, hieß es im Rückblick der Gruppe.

Demgegenüber zeigten die Verkäufe von Schul-, Hobby- und Büroprodukten eine „solide“ Entwicklung. Die Produktlaunches bei den hochwertigen Schreibgeräten entwickelten sich erfolgreich und ließen diesen Bereich sogar zweistellig wachsen. Der operative Gewinn der Gruppe ist von vier auf 6,7 Millionen Schweizer Franken im ersten Halbjahr 2013 angestiegen.

Wie die Pelikan Group weiter mitteilte, sollen zum Jahresbeginn 2014 die nächsten Schritte bei der Konsolidierung des Geschäfts mit der Herlitz AG stattfinden. Man erwarte nachhaltige Vorteile durch die Konzentration der Aktivitäten, insbesondere bei Vertrieb und Verwaltung, in den Fokusmärkten Deutschland und Österreich.

Kontakt: www.pelikan.com; www.herlitz.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter