BusinessPartner PBS

Staufen-Demmler: Logistik-Lösung in Betrieb

Die Auslieferung erfolgt seit August über das neue automatische Kleinteile-Kommissionierlager in Wurmlingen. Nach einigen Verzögerungen läuft die Integration der Sortimente jetzt nach Plan.

Mit der neuen Anlage steht ein zentrales, vollautomatisches Warenlager (AKL) mit 10.000 Stellplätzen zur Verfügung. Möglich wird damit eine „just-in-time“-Belieferung der Kunden. Die gesamte Steuerung sowie Kommissionierung ist WLAN-gesteuert und erbringt eine Pickleistung von insgesamt rund 2500 Picks pro Stunde. Das AKL hat 100 Palettenplätze für A-Artikel, 600 Durchlaufkanäle für B-Artikel sowie 9400 Stellplätze für C-Artikel. „Die effiziente und ergonomische Verwirklichung des ‚Ware-zu-Mann-Prinzips‘ ist ein wesentlicher Faktor für hohen kontinuierlichen Durchsatz und ermüdungsarmes Arbeiten. Eine eindeutige Bedienerführung leitet, kontrolliert und bestätigt jeden Kommissioniervorgang mit ‚Pick by Light‘- und ‚Put to Light‘-Systemen“, erklärt Emil Bacher die Vorzüge des Systems. Rund 55 Prozent der Artikel, darunter alle Staufen-Sortimente, befinden sich mittlerweile im neuen Kommissionierlager. Im kommenden Jahr soll auch die Integration der Demmler-Produkte in diese Vertriebsschiene erfolgen. Lesen Sie dazu auch unseren ausführlichen Bericht in der Printausgabe (BusinessPartner PBS 11/2011).

Kontakt: www.staufen-demmler.com

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter