BusinessPartner PBS

McAfee und Xerox schützen Drucker vor Viren

Der Anbieter von Dokumentenmanagement-Lösungen Xerox und der Sicherheitsspezialist McAfee haben erstmals einen Schutz gegen Malware und Viren für netzwerkfähige Multifunktionsdrucker vorgestellt.

Bei der nach eigenen Angaben branchenweit ersten Lösung zum Schutz von Druckern und Multifunktionsgeräten vor Viren und Schadsoftware kommt die „McAfee Embedded Control“-Software zum Einsatz. Die Filtermethode erlaubt nur genehmigten Programmen den Zugriff. Die Sicherheitslösung soll Prozesse für IT-Administratoren vereinfachen, da die Software direkt in den Controller des Multifunktionsgerätes integriert wird. Durch unverzügliche Warnungen können Zeitpunkt und Ursprung von Sicherheitsbedrohungen erfasst und nachverfolgt werden. „Dadurch entfällt die Notwendigkeit für IT-Verantwortliche, Malware-Bedrohungen ständig im Auge zu behalten und diese proaktiv zu blockieren“, betonen die Anbieter.

„Wenn ein Multifunktionsgerät Daten erhält und diese für den Druck, Kopier- oder Scan-Vorgänge oder per Fax weiterverarbeitet, wird es anfällig für Malware-Angriffe – eine Schwachstelle, die oft übersehen wird“, erklärt Tom Moore, Vice President, Embedded Security bei McAfee. Zwar würden Angriffe und Bedrohungen durch Schadsoftware von den meisten Menschen mit PCs in Verbindung gebracht, doch jedes vernetzte Gerät sei angreifbar, dies belegte Xerox etwa bei einem fiktiven Angriff vor den Teilnehmern der „McAfee Focus 12 Security Conference“. Es gebe viel, was ein Unternehmen tun könne, um die Sicherheit der IT-Infrastruktur zu erhöhen, aber eines der wichtigsten Punkte sei das Bewusstsein für die Bedrohungen.

Kontakt: www.xerox.com/security

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter