BusinessPartner PBS

McAfee und Xerox schützen Drucker vor Viren

Der Anbieter von Dokumentenmanagement-Lösungen Xerox und der Sicherheitsspezialist McAfee haben erstmals einen Schutz gegen Malware und Viren für netzwerkfähige Multifunktionsdrucker vorgestellt.

Bei der nach eigenen Angaben branchenweit ersten Lösung zum Schutz von Druckern und Multifunktionsgeräten vor Viren und Schadsoftware kommt die „McAfee Embedded Control“-Software zum Einsatz. Die Filtermethode erlaubt nur genehmigten Programmen den Zugriff. Die Sicherheitslösung soll Prozesse für IT-Administratoren vereinfachen, da die Software direkt in den Controller des Multifunktionsgerätes integriert wird. Durch unverzügliche Warnungen können Zeitpunkt und Ursprung von Sicherheitsbedrohungen erfasst und nachverfolgt werden. „Dadurch entfällt die Notwendigkeit für IT-Verantwortliche, Malware-Bedrohungen ständig im Auge zu behalten und diese proaktiv zu blockieren“, betonen die Anbieter.

„Wenn ein Multifunktionsgerät Daten erhält und diese für den Druck, Kopier- oder Scan-Vorgänge oder per Fax weiterverarbeitet, wird es anfällig für Malware-Angriffe – eine Schwachstelle, die oft übersehen wird“, erklärt Tom Moore, Vice President, Embedded Security bei McAfee. Zwar würden Angriffe und Bedrohungen durch Schadsoftware von den meisten Menschen mit PCs in Verbindung gebracht, doch jedes vernetzte Gerät sei angreifbar, dies belegte Xerox etwa bei einem fiktiven Angriff vor den Teilnehmern der „McAfee Focus 12 Security Conference“. Es gebe viel, was ein Unternehmen tun könne, um die Sicherheit der IT-Infrastruktur zu erhöhen, aber eines der wichtigsten Punkte sei das Bewusstsein für die Bedrohungen.

Kontakt: www.xerox.com/security

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter