BusinessPartner PBS

CeWe Color mit starkem vierten Quartal

Mit einem erwartet starken Weihnachtsgeschäft hat CeWe Color Holding AG die Umsatz- und Ertragsprognose für das Geschäftsjahr 2008 erreicht.

Der Umsatz erreichte die Größenordnung von 415 bis 420 Millionen Euro in 2007 waren es 413,5 Mio. Euro, das Ergebnis vor Steuern und Restrukturierung lag in einer Bandbreite von rund 20 bis 25 Millionen Euro und lag damit unter dem 2007 erzieltem Gewinn von 27,8 Millionen Euro. Dennoch hat CeWe Color den leichten Umsatz-Rückstand aus den drei ersten Quartalen von -1,2 Prozent gegenüber 2007 aufgeholt. Ursache für das hohe Umsatzvolumen im 4. Quartal und die saisonale Verschiebung ist die wachsende Bedeutung der CeWe Fotobücher und Fotogeschenkartikel. Mit einem Zuwachs von 74,8 Prozent auf 2,64 Millionen Bücher hat CeWe Color seine nach eigenen Angaben führende Position im europäischen Fotobuchmarkt weiter ausgebaut. Dabei nahm das Wachstumstempo im vergangenen Jahr noch einmal deutlich zu. Das Fotobuch zählt für das Unternehmen zu den wesentlichen Wachstumstreibern für Digitalfotos

Auch bei Fotokalendern, -grußkarten und Fotoleinwänden wurde mit einem Mengen- und Umsatzzuwachs von mindestens 70 Prozent und teilweise weit darüber ein großer Erfolg erzielt. Über alle Produkte reüssierte besonders das Internet-Geschäft mit einem Wachstum von 37,5 Prozent. Bei diesem Geschäft bestellt der Konsument per Internet und erhält die Produkte über die 50 000 Ladengeschäfte der Handelspartner oder per Postversand.

Wesentlichen Anteil an dem umsatz- und ergebnisstarken vierten Quartal hatten nach Angaben des Konzerns vor allem die margenstarken Digitalprodukte. Der in den vergangenen zehn Jahren mit Investitionen in diese neuen digitalen Produkte von über 200 Millionen Euro vorangetriebene Transformationsprozess von der analogen zur digitalen Technologie hat CeWe Color mittlerweile zu einem der größten Digitaldrucker im Segment des 4-Farben-Drucks in Europa werden lassen. Nach diesen erheblichen Investitionen in den Digitaldruckbereich soll das Investitionsvolumen in den nächsten Jahren spürbar sinken - bereits in 2009 um mehr als 30 Prozent auf rund 22 Millionen Euro.

Kontakt: www.cewe.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter