BusinessPartner PBS

König + Neurath geht zuversichtlich ins neue Jahr

Der Karbener Büromöbelhersteller sieht der Banken- und Finanzkrise zum Trotz seine eigene Entwicklung weniger dramatisch.

„Für unser Geschäft im vor uns liegenden Jahr erwarten wir eine Rückkehr zur Normalität“, so der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Reising. „2008 hatten wir ein weit überdurchschnittliches Wachstum und konnten den Umsatz auf 174 Millionen Euro über alle Geschäftsfelder hinweg, also Stühle, Büromöbel, vor allem Stahlmöbel, und Raumsysteme, steigern.“ Ein leicht überproportionaler Anteil am Gesamtwachstum verdanke das Unternehmen dem Auslandsgeschäft: Die Exportquote liegt zum Ende des Geschäftsjahres bei knapp 25 Prozent. Nicht nur auf Grund der neuen Produkte sei das Unternehmen gut für aufgestellt: „Auch haben wir bereits interne Vorkehrungen wie den Abbau von Überstunden und die Flexibilisierung der Arbeitszeit getroffen, die den bevorstehenden Wirtschaftseinbruch mildern können“, so Reising weiter.

 Kontakt: www.koenig-neurath.de

Verwandte Themen
In den ersten drei Quartalen des Jahres erwirtschaftete DocuWare einen weltweiten Umsatz von 36 Millionen Euro.
DocuWare-Gruppe wächst um 30 Prozent weiter
Florian Löhle, Vertriebsleiter Deutschland bei Bene
Florian Löhle wird Vertriebsleiter Deutschland bei Bene weiter
Jalema an seinem Firmensitz im niederländischen Reuvel
Jalema feiert 70-Jähriges weiter
Anwenderbeirat „Concept Office“ bei seinem Treffen bei wegscheider office Solution in Hannberg (Bild: wegscheider office Solution)
wegscheider sammelt Wünsche der Anwender weiter
Daniel Petrasch, kaufmännischer Leiter Sigel, (rechts) und Sascha Staude, Qualitätsmanagement Sigel, (links) nehmen die Urkunde zur ISO-9001-Zertifizierung von Dietmar Winner, Geschäftsführer TAW Cert für QM-Systeme und Personal, entgegen. (Bild: Sigel)
Sigel zertifiziert nach ISO 9001  weiter
Das Business Solutions Centre stärkt die Präsenz von Panasonic in Wiesbaden, aktuelle Lösungen zur Zusammenarbeit werden etwa im CommsCUBE präsentiert. (Bild: Panasonic)
Panasonic mit neuem Business-Solutions-Centre gestartet weiter