BusinessPartner PBS

König + Neurath geht zuversichtlich ins neue Jahr

Der Karbener Büromöbelhersteller sieht der Banken- und Finanzkrise zum Trotz seine eigene Entwicklung weniger dramatisch.

„Für unser Geschäft im vor uns liegenden Jahr erwarten wir eine Rückkehr zur Normalität“, so der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Reising. „2008 hatten wir ein weit überdurchschnittliches Wachstum und konnten den Umsatz auf 174 Millionen Euro über alle Geschäftsfelder hinweg, also Stühle, Büromöbel, vor allem Stahlmöbel, und Raumsysteme, steigern.“ Ein leicht überproportionaler Anteil am Gesamtwachstum verdanke das Unternehmen dem Auslandsgeschäft: Die Exportquote liegt zum Ende des Geschäftsjahres bei knapp 25 Prozent. Nicht nur auf Grund der neuen Produkte sei das Unternehmen gut für aufgestellt: „Auch haben wir bereits interne Vorkehrungen wie den Abbau von Überstunden und die Flexibilisierung der Arbeitszeit getroffen, die den bevorstehenden Wirtschaftseinbruch mildern können“, so Reising weiter.

 Kontakt: www.koenig-neurath.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter