BusinessPartner PBS

Ricoh will Ikon Office Solutions integrieren

Nach der Akquisition von Ikon Office Solutions hat das Management von Ricoh Europe nun bekannt gegeben, Ikon Office Solutions in Deutschland in die deutsche Ricoh Gesellschaft zu integrieren.

Die Ikon Office Solutions und Ricoh Deutschland sind zwei am Markt operierende Unternehmen, die seit der internationalen Übernahme der Ikon Office Solutions Inc. durch die Ricoh Company, Ltd. am 31.10.2008 bereits eng zusammengearbeitet haben. Mit über viele Jahre kongruenten Geschäftsfeldern und -modellen will man nun einheitliche Geschäftsabläufe und Managementstrukturen anstreben.

Ziel der geplanten Integration ist Unternehmensangaben zufolge eine Verbesserung der Wettbewerbssituation sowie eine damit einhergehende Stärkung der gesamten Ricoh-Gruppe. Zusätzliche Vorteile aus der Integration seien ein verstärktes Vertriebs- und Servicenetzwerk, eine individuellere und verbesserte Kommunikation am Markt, ein gestärkter Großkundenvertrieb sowie eine erhöhte und verbesserte Kompetenznutzung.

Die anstehende Aufgabe für das Management besteht nun darin, einen Integrationsplan zu erarbeiten, der die Basis für eine Zusammenlegung der beiden Organisationen darstellt. Sobald dieser Plan fertig gestellt ist, wird er mit den entsprechenden Mitarbeitervertretungen diskutiert und verhandelt. Es ist geplant, die Integration im Laufe des kommenden Geschäftsjahres 2010/2011 durchzuführen.

Kontakt: www.ricoh.de, www.ikon.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter