BusinessPartner PBS

UPM-Kymmene steigert Umsatz

Der finnische Papierproduzent UPM-Kymmene (unter anderem Marken Yes, Future) hat im vergangenen Jahr den Umsatz gestiegert und ein positives Ergebnis erzielt.

Der Umsatz stieg von 8,9 Milliarden Euro 2010 auf 10 Milliarden Euro im zurückliegenden Geschäftsjahr. Das Nettoergebnis von 457 Millionen Euro ist niedriger als im Vorjahr ausgefallen (561 Millionen Euro). Auf das Ergebnis gedrückt haben Absatzrückgänge bei Schnittholz, Papier und im Bereich Energie sowie Kostensteigerungen. „Die Preise für alle zur Produktion benötigten Materialien stiegen im Vergleich zu 2010 erheblich an, aber wir konnten die Preise anheben, um die Kostensteigerungen zu kompensieren", erklärte Jussi Pesonen, President & CEO. Im Jahr 2011 war die Akquisition von Myllykoski das wichtigste strategische Thema der UPM-Kymmene: Transaktion, Integration und Restrukturierung verliefen nach Aussagen von Pessonen planmäßig. Trotz der weltwirtschaftlichen Unsicherheiten erwartet UPM für die erste Jahreshälfte eine stabile Entwicklung. UPM wird im laufenden Jahr 150 Millionen Euro in eine neue Raffenerie in Finnland, in Lappeenrata investieren, die Biodiesel aus einem Abfallstoff der Papierherstellung gewinnen wird. Das Unternehmen steigt damit in das Biokraftstoffgeschäft ein, um vom reinen Papierhersteller zu einem breiter aufgestellten Konzern zu werden.

Kontakt: www.upm.com/de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter