Übernahme: Acco Brands schließt Akquise der Esselte Group ab
- 03.02.2017
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- red.
Die Übernahme verbessere die Marktposition als Branchenführer in Europa, hieß es bei Acco. Sie werde, zusammen mit der im Mai 2016 abgeschlossenen Pelikan Artline-Akquisition, voraussichtlich jährlich etwa 31 Millionen Dollar jährliche Synergien vom dritten Jahr des Esselte-Abschlusses an ermöglichen, sagte Boris Elisman, Chairman, President und Chief Executive Officer von Acco Brands. Das neu kombinierte europäische Unternehmen wird von Cezary Monko, ehemals Präsident und CEO von Esselte, geführt, der direkt an Elisman berichten wird. In der Mitteilung des Konzerns heißt es, mit der Akquisition von Esselte entstehe ein neuer paneuropäischer Player, der einen größeren Zugang zu Verbrauchern, engere Channel-Beziehungen und Kosten-Hebel bietet. Mit dem Kauf ergänze man das bestehende Portfolio um neue Marken und Produkte in Schlüsselkategorien und biete verbesserte Absatzmöglichkeiten außerhalb von Europa. Acco informierte außerdem über einen neuen bis 2024 laufenden Kredit zur Finanzierung der Transaktion. Acco Brands hat im Jahr 2014 mit rund 6000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,7 Milliarden Dollar generiert, die Produkte werden in mehr als 100 Ländern weltweit verkauft.
Kontakt: www.accobrands.com