BusinessPartner PBS
Acco Brands schließt die Esselte-Übernahme ab.
Acco Brands schließt die Esselte-Übernahme ab.

Übernahme: Acco Brands schließt Akquise der Esselte Group ab

Acco Brands, einer der weltweit größten Vermarkter und Hersteller von Marken-, Schul- und Konsumgütern, hat die Akquisition der Esselte Group Holdings abgeschlossen.

Die Übernahme verbessere die Marktposition als Branchenführer in Europa, hieß es bei Acco. Sie werde, zusammen mit der im Mai 2016 abgeschlossenen Pelikan Artline-Akquisition, voraussichtlich jährlich etwa 31 Millionen Dollar jährliche Synergien vom dritten Jahr des Esselte-Abschlusses an ermöglichen, sagte Boris Elisman, Chairman, President und Chief Executive Officer von Acco Brands. Das neu kombinierte europäische Unternehmen wird von Cezary Monko, ehemals Präsident und CEO von Esselte, geführt, der direkt an Elisman berichten wird. In der Mitteilung des Konzerns heißt es, mit der Akquisition von Esselte entstehe ein neuer paneuropäischer Player, der einen größeren Zugang zu Verbrauchern, engere Channel-Beziehungen und Kosten-Hebel bietet. Mit dem Kauf ergänze man das bestehende Portfolio um neue Marken und Produkte in Schlüsselkategorien und biete verbesserte Absatzmöglichkeiten außerhalb von Europa. Acco informierte außerdem über einen neuen bis 2024 laufenden Kredit zur Finanzierung der Transaktion. Acco Brands hat im Jahr 2014 mit rund 6000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,7 Milliarden Dollar generiert, die Produkte werden in mehr als 100 Ländern weltweit verkauft.

Kontakt: www.accobrands.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter