BusinessPartner PBS
Am tschechischen Standort Kyjov wird Pelikan Hardcopy künftig Tintenpatronen wiederaufbereiten.
Am tschechischen Standort Kyjov wird Pelikan Hardcopy künftig Tintenpatronen wiederaufbereiten.

Druckerverbrauchsmaterial: Pelikan Hardcopy holt Inkjet-Produktion nach Europa

Pelikan wird künftig seine Tintenpatronen-Fertigung aus Malaysia in das Werk in Tschechien verlagern. In den europäischen Werk produziert Pelikan bereits wiederaufbereitete Toner-Module.

Der Umzug soll noch im März abgeschlossen werden. Man wolle flexibler sein und die Umweltbelastung reduzieren. Außerdem rücke der Hersteller damit näher an seinen wichtigsten Markt Europa. Joachim Kretschmer, Geschäftsführer der Pelikan Hardcopy Production AG, erklärte: „Der Markt ist dynamischer als je zuvor. Wir wollen schneller auf Marktveränderungen reagieren und sind der Meinung, dass die Verlagerung nach Kyjov (Tschechische Republik) einen großen Beitrag dazu leisten wird.“ An Standort in Kyjov beschäftigt Pelikan Hardcopy rund 300 Mitarbeiter in der Wiederaufbereitung von Toner-Modulen. Die Kapazität der Anlage beträgt 1,5 Millionen Module pro Jahr. Erst kürzlich hatte das Werk die akkreditierte Zertifizierung nach den überarbeiteten Normen ISO 9001: 2015 und ISO 14001: 2015 erhalten. Gleichzeitig verlängerte der unabhängige Prüfer die OHSAS 18001: 2007 Zertifizierung.

Kontakt: www.pelikan-printing.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter