BusinessPartner PBS
Am tschechischen Standort Kyjov wird Pelikan Hardcopy künftig Tintenpatronen wiederaufbereiten.
Am tschechischen Standort Kyjov wird Pelikan Hardcopy künftig Tintenpatronen wiederaufbereiten.

Druckerverbrauchsmaterial: Pelikan Hardcopy holt Inkjet-Produktion nach Europa

Pelikan wird künftig seine Tintenpatronen-Fertigung aus Malaysia in das Werk in Tschechien verlagern. In den europäischen Werk produziert Pelikan bereits wiederaufbereitete Toner-Module.

Der Umzug soll noch im März abgeschlossen werden. Man wolle flexibler sein und die Umweltbelastung reduzieren. Außerdem rücke der Hersteller damit näher an seinen wichtigsten Markt Europa. Joachim Kretschmer, Geschäftsführer der Pelikan Hardcopy Production AG, erklärte: „Der Markt ist dynamischer als je zuvor. Wir wollen schneller auf Marktveränderungen reagieren und sind der Meinung, dass die Verlagerung nach Kyjov (Tschechische Republik) einen großen Beitrag dazu leisten wird.“ An Standort in Kyjov beschäftigt Pelikan Hardcopy rund 300 Mitarbeiter in der Wiederaufbereitung von Toner-Modulen. Die Kapazität der Anlage beträgt 1,5 Millionen Module pro Jahr. Erst kürzlich hatte das Werk die akkreditierte Zertifizierung nach den überarbeiteten Normen ISO 9001: 2015 und ISO 14001: 2015 erhalten. Gleichzeitig verlängerte der unabhängige Prüfer die OHSAS 18001: 2007 Zertifizierung.

Kontakt: www.pelikan-printing.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter