BusinessPartner PBS

Maxdata kehrt nach Deutschland zurück

Maxdata ist ab Juni wieder mit einer Landesgesellschaft in Deutschland vertreten. Die österreichische S&T AG hat dazu in Mendig bei Koblenz die Maxdata GmbH gegründet.

„Wir werden Maxdata zu neuem Glanz verhelfen“, sagt Uwe Schmitz, Geschäftsführer der Maxdata GmbH.
„Wir werden Maxdata zu neuem Glanz verhelfen“, sagt Uwe Schmitz, Geschäftsführer der Maxdata GmbH.

Die Marke Maxdata steht seit 2008 im Eigentum der S&T AG, einem IT-Konzern mit rund 1500 Mitarbeitern und zahlreichen Niederlassungen in Zentral- und Osteuropa sowie Asien und den USA. „Die intensivere Bearbeitung des deutschen Marktes ist ein logischer Schritt, nachdem wir in Österreich und der Schweiz seit Jahren mit wachsendem Erfolg Maxdata-Produkte vermarkten“, erklärt S&T-Vorstandsvorsitzender Hannes Niederhauser. Maxdata sei nun in der gesamten DACH-Region wieder mit nationalen Niederlassungen vertreten. „Wir haben in Deutschland auch in den vergangenen Jahren mit treuen Fachhändlern Geschäfte gemacht, möchten die Umsätze nun aber wieder deutlich ausbauen“, so Niederhauser.

Auch künftig will Maxdata dem bisherigen Partnermodell treu bleiben und ausschließlich im indirekten Vertrieb tätig sein. Den Fachhandels- und Systemhaus-Kunden bietet das Unternehmen ein umfangreiches Produktportfolio, das unter anderem Desktop-PCs, Notebooks, Server, Storage-Produkte, Komponenten und Zubehör unter der Marke Maxdata sowie Distributionswaren umfasst. Darüber hinaus können Händler qualitativ hochwertige Nischenprodukte aus dem Bereich industrielle IT ordern, etwa Digital-Signage- oder Embedded-Produkte.

"Auf Augenhöhe" mit dem Fachhandel

Die Geschäftsführung der deutschen Landesgesellschaft wird Uwe Schmitz übernehmen. Schmitz hat in den vergangenen sechs Jahren den Lion-Nachfolger Netsquare Distribution erfolgreich aufgebaut. Der erfahrene Manager gilt als ausgewiesener Marktkenner und sieht großes Potenzial am deutschen Markt: „Maxdata zählte bis 2008, als die damalige Maxdata AG in wirtschaftliche Turbulenzen geriet, zu den erfolgreichsten Premium-IT-Anbietern in Deutschland. Viele Fachhändler und deren Kunden haben es bedauert, dass Maxdata seither am deutschen Markt kaum aktiv war“, erklärt Schmitz.

Im Fokus der Aufbauarbeit steht für Schmitz „ein partnerschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe“ mit Fachhandels- und Systemhaus-Partnern. „Neben Produkten erhalten unsere Handelspartner ein breit gefächertes Dienstleistungsangebot. Der Vorteil dabei ist, dass wir für deutsche Kunden sämtliche Services und Dienstleistungen am Standort in Mendig bündeln, darunter Vertrieb, Presales, Reklamationsabwicklung, Fachhändler-Support, Servicemanagement und anderes mehr.“ Beliefert werden die Fachhändler vom S&T-Logistikzentrum der Konzernzentrale im oberösterreichischen Linz, wo auch die Build-to-Order-Fertigung untergebracht ist.

Kontakt: www.maxdata.de

Verwandte Themen
Gebäude der Francotyp-Postalia-Zentrale in Berlin-Pankow
Francotyp-Postalia auf der Digital Office Conference weiter
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter
Unter dem Motto „Alle gegen Oliver Neuville“ haben Fachhändler dann an jedem Spieltag die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen.
Kyocera Bundesliga-Tippspiel startet weiter
Lutz Ottersbach ist neuer Head of Direct Sales bei Xerox in Deutschland
Lutz Ottersbach verantwortet Direktvertrieb von Xerox weiter