BusinessPartner PBS

HP rüstet gegen gefälschte Toner

Hewlett-Packard sagt Toner-Fälschungen den Kampf an und stattet seine Original-Toner-Verpackungen zusätzlich zum Authentication-Etikett mit einem QR-Code aus.

Dadurch sollen sich Original HP-Produkte einfacher und schneller von Fälschungen unterscheiden lassen. Um die Echtheit zu überprüfen, scannt man den aufgedruckten Sicherheitscode mit einem QR-Codeleser des Smartphones. Ist das Etikett gültig, erfolgt die sofortige Bestätigung von HP und die Antwort „gültig“ wird auf dem Display angezeigt. Bei gefälschten Etiketten erscheint hingegen eine Warnung sowie ein Link zur Fälschungsbekämpfungs-Website von HP. Auch ohne Smartphone lässt sich HP Originalzubehör identifizieren: Dazu gibt man über Internet die aufgedruckte Seriennummer auf der HP-Mobile-Authentication-Website ein und die Echtheit wird bestätigt. Eine Kontrolle durch Sichtprüfung ist zudem weiterhin möglich – denn das neue Etikett weist neben QR-Code und Seriennummer auch Hologramme auf.

Kontakt: www.hp.com/go/anticounterfeit

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter