BusinessPartner PBS

Großrazzia gegen Toner-Fälschungen

Aufgrund von Hinweisen über das Anti-Counterfeit-Programm von HP ist es der Polizei in den Vereinigten Arabischen Emiraten gelungen, hunderttausende gefälschte HP-Tonerkartuschen und -teile sicherzustellen.

HP hat eigens eine Internetseite eingerichtet, um Hinweise gegen Fälschungen von Druckerzubehör zusammenzutragen.
HP hat eigens eine Internetseite eingerichtet, um Hinweise gegen Fälschungen von Druckerzubehör zusammenzutragen.

Wie HP jetzt auf Nachfrage von BusinessPartner PBS mitteilte, hatte die Polizei schon im April bei der Durchsuchung von fünf Gebäuden in Dubai sowie der Nachbarstadt Ajman rund eine Million gefälschte Laserkartuschen und Komponenten sichergestellt: Darunter waren 150.000 Laser-Cartridges, 100.000 gefälschte Verpackungen, ungefähr 50.000 gefälschte Sicherheitsetiketten sowie mehr als 750.000 leere Kartuschen. David Cooper, Direktor des Global-Anti-Counterfeit-Programms von HP sagte, dies sei der größte Schlag gegen die Produktion und den Handel mit illegalem Druckerzubehör im Nahen Osten seit der Einführung des Programms im Jahr 2006.

Rami Kamel von der Polizei Ajman erklärte: „Wir schätzen die Unterstützung von HP und begrüßen ausdrücklich ihre kontinuierlichen Anstrengungen gegen Fälschungen, die uns dabei helfen, die Gesetzesverstöße zu bestrafen.“ Die Aktion habe außerdem langfristigen Nutzen, da die Durchsuchungen wertvolle Einblicke in die Netzwerke der Fälscher-Industrie gegeben hätten. Die Erkenntnisse helfen bei künftigen Ermittlungen und schützen den ehrlichen Handel und seine Kunden, so der Polizeisprecher. Mit illegaler Ware würden die Kunden getäuscht und man riskiere Schäden an seinem Drucker.

Kontakt: www8.hp.com

Verwandte Themen
Gebäude der Francotyp-Postalia-Zentrale in Berlin-Pankow
Francotyp-Postalia auf der Digital Office Conference weiter
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter
Unter dem Motto „Alle gegen Oliver Neuville“ haben Fachhändler dann an jedem Spieltag die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen.
Kyocera Bundesliga-Tippspiel startet weiter
Lutz Ottersbach ist neuer Head of Direct Sales bei Xerox in Deutschland
Lutz Ottersbach verantwortet Direktvertrieb von Xerox weiter