BusinessPartner PBS

Großrazzia gegen Toner-Fälschungen

Aufgrund von Hinweisen über das Anti-Counterfeit-Programm von HP ist es der Polizei in den Vereinigten Arabischen Emiraten gelungen, hunderttausende gefälschte HP-Tonerkartuschen und -teile sicherzustellen.

HP hat eigens eine Internetseite eingerichtet, um Hinweise gegen Fälschungen von Druckerzubehör zusammenzutragen.
HP hat eigens eine Internetseite eingerichtet, um Hinweise gegen Fälschungen von Druckerzubehör zusammenzutragen.

Wie HP jetzt auf Nachfrage von BusinessPartner PBS mitteilte, hatte die Polizei schon im April bei der Durchsuchung von fünf Gebäuden in Dubai sowie der Nachbarstadt Ajman rund eine Million gefälschte Laserkartuschen und Komponenten sichergestellt: Darunter waren 150.000 Laser-Cartridges, 100.000 gefälschte Verpackungen, ungefähr 50.000 gefälschte Sicherheitsetiketten sowie mehr als 750.000 leere Kartuschen. David Cooper, Direktor des Global-Anti-Counterfeit-Programms von HP sagte, dies sei der größte Schlag gegen die Produktion und den Handel mit illegalem Druckerzubehör im Nahen Osten seit der Einführung des Programms im Jahr 2006.

Rami Kamel von der Polizei Ajman erklärte: „Wir schätzen die Unterstützung von HP und begrüßen ausdrücklich ihre kontinuierlichen Anstrengungen gegen Fälschungen, die uns dabei helfen, die Gesetzesverstöße zu bestrafen.“ Die Aktion habe außerdem langfristigen Nutzen, da die Durchsuchungen wertvolle Einblicke in die Netzwerke der Fälscher-Industrie gegeben hätten. Die Erkenntnisse helfen bei künftigen Ermittlungen und schützen den ehrlichen Handel und seine Kunden, so der Polizeisprecher. Mit illegaler Ware würden die Kunden getäuscht und man riskiere Schäden an seinem Drucker.

Kontakt: www8.hp.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter