BusinessPartner PBS
Brother-Toner
Brother-Toner

Patentstreit: Brother erhält Schadensersatz

Brother hat den Patenstreit mit einem deutschen Distributor von Tonerkartuschen beigelegt. Nachdem der Druckerhersteller bereits 2016 erfolgreich gegen die Verletzung seiner Patente vorgegangen war, wurde dem japanischen Unternehmen nun Schadensersatz zugesprochen.

Der Distributor hatte eine breite Palette an patentverletzenden Tonern für Laserdrucker und –Multifunktionsgeräte vertrieben. Das Landgericht Düsseldorf, vor dem der Fall im April 2016 behandelt wurde, verbot dem Großhändler die betroffen Tonerkartuschen weiter zu vermarkten und ordnete an, die Produkte zurückzurufen sowie für Schadensersatz aufzukommen. In Übereinstimmung mit dem Urteil habe der Distributor die entstanden Kosten zurückerstattet sowie die Namen von Lieferanten und gewerblichen Endkunden und die Verkaufszahlen offengelegt, teilt der Hersteller mit. Zu Höhe des Schadensersatzes sowie zum betroffenen Großhändler indes wollte man sich nicht äußern.

Mit dem Ergebnis sei man sehr zufrieden, erklärt Tadashi Ishiguro, Representative Director and Senior Managing Executive Officer bei Brother. „Es hat sich erneut gezeigt, dass wir starke IP-Rechte haben, deren Verletzung sich nicht lohnt.“ Auch künftig werde man entschieden gegen solche Verletzungen vorgehen.

Kontakt: www.brother.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter