BusinessPartner PBS
Pelikan International verkauft sein Geschäft Druckerverbrauchsmaterial an Print-Rite.
Pelikan International verkauft sein Geschäft Druckerverbrauchsmaterial an Print-Rite.

Geschäft mit Druckerzubehör: Pelikan verkauft Hardcopy-Business an Print-Rite

Pelikan International Corp. trennt sich von seinem Geschäft mit Druckerzubehör: Das chinesische Unternehmen Print-Rite hat zum 1. Juli Pelikan Hardcopy für rund sieben Millionen Dollar übernommen.

Der Großteil der Mitarbeiterschaft solle erhalten bleiben, teilten Loo Hoi Keat, CEO von Pelikan, und Arnald Ho, CEO von Print-Rite, anlässlich der Übernahme mit. Bei einigen Schlüsselpositionen im Management könne es jedoch zu Veränderungen kommen. Für die Kunden soll der Übergang so reibungslos wie möglich ablaufen, heißt es weiter. Alle Vertriebsaktivitäten werden vom Juli an in zwei neue Unternehmen übertragen, die PRP Solutions, mit Sitz in Deutschland sowie in Frankreich. Mit dem Kauf erwirbt Print-Rite zugleich eine Lizenz für die Nutzung der Marke Pelikan.

Print-Rite ist ein Anbieter von mehr als 4000 Produkten im Bereich Druckerverbrauchsmaterial. Das Sortiment reicht von Tinten, Druckwalzen oder Chips bis zu Laserkartuschen und Inkjet-Patronen. Das Unternehmen verweist selbst auf seine 35-jährige Geschichte und auf seinen Qualitätsanspruch: Zertifizierungen nach ISO 9001 und 14001 liegen vor, mehr als 2500 geschützte Patente hat Print-Rite nach eigenen Angaben angemeldet. Die starken Pelikan-Hardcopy-Marken „Pelikan“, „Geha“ sowie die Private-Label-Produkte sollen den Handelspartnern in der Zukunft Wachstum ermöglichen, betonen Pelikan und Print-Rite im Hinblick auf die künftige Zusammenarbeit.

Mit dem Verkauf konzentriert sich Pelikan International Corp. auf sein Kerngeschäft und limitiert die Verluste aus der Sparte Druckerverbrauchsmaterial, teilte das Unternehmen weiter mit. Das Lizenzmodell ermögliche zudem stabile Einnahmen. Zum Jahresende soll der Verkauf komplett abgeschlossen sein.

Kontakt: www.print-rite.com www.pelikan-printing.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter