BusinessPartner PBS
Pelikan International verkauft sein Geschäft Druckerverbrauchsmaterial an Print-Rite.
Pelikan International verkauft sein Geschäft Druckerverbrauchsmaterial an Print-Rite.

Geschäft mit Druckerzubehör: Pelikan verkauft Hardcopy-Business an Print-Rite

Pelikan International Corp. trennt sich von seinem Geschäft mit Druckerzubehör: Das chinesische Unternehmen Print-Rite hat zum 1. Juli Pelikan Hardcopy für rund sieben Millionen Dollar übernommen.

Der Großteil der Mitarbeiterschaft solle erhalten bleiben, teilten Loo Hoi Keat, CEO von Pelikan, und Arnald Ho, CEO von Print-Rite, anlässlich der Übernahme mit. Bei einigen Schlüsselpositionen im Management könne es jedoch zu Veränderungen kommen. Für die Kunden soll der Übergang so reibungslos wie möglich ablaufen, heißt es weiter. Alle Vertriebsaktivitäten werden vom Juli an in zwei neue Unternehmen übertragen, die PRP Solutions, mit Sitz in Deutschland sowie in Frankreich. Mit dem Kauf erwirbt Print-Rite zugleich eine Lizenz für die Nutzung der Marke Pelikan.

Print-Rite ist ein Anbieter von mehr als 4000 Produkten im Bereich Druckerverbrauchsmaterial. Das Sortiment reicht von Tinten, Druckwalzen oder Chips bis zu Laserkartuschen und Inkjet-Patronen. Das Unternehmen verweist selbst auf seine 35-jährige Geschichte und auf seinen Qualitätsanspruch: Zertifizierungen nach ISO 9001 und 14001 liegen vor, mehr als 2500 geschützte Patente hat Print-Rite nach eigenen Angaben angemeldet. Die starken Pelikan-Hardcopy-Marken „Pelikan“, „Geha“ sowie die Private-Label-Produkte sollen den Handelspartnern in der Zukunft Wachstum ermöglichen, betonen Pelikan und Print-Rite im Hinblick auf die künftige Zusammenarbeit.

Mit dem Verkauf konzentriert sich Pelikan International Corp. auf sein Kerngeschäft und limitiert die Verluste aus der Sparte Druckerverbrauchsmaterial, teilte das Unternehmen weiter mit. Das Lizenzmodell ermögliche zudem stabile Einnahmen. Zum Jahresende soll der Verkauf komplett abgeschlossen sein.

Kontakt: www.print-rite.com www.pelikan-printing.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter