BusinessPartner PBS

3M steigert Umsatz

Auch im dritten Quartal 2010 konnte 3M Deutschland die positive Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres fortsetzen.

Der Umsatz im Inland und bei den Direktexporten erhöhte sich in den Monaten Juli bis September um 10,4 Prozent auf 223 Millionen Euro. Auch der Umsatz mit den überwiegend europäischen Schwestergesellschaften entwickelte sich mit plus 14 Prozent auf 330 Millionen Euro positiv. „Damit haben wir unsere ursprüngliche Planung für das dritte Quartal deutlich übertroffen“, kommentierte Finanzdirektor Theo Nöcker das Ergebnis. Mit einem Gesamtumsatz von 1,56 Milliarden Euro für die ersten neun Monate, was eine Steigerung von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet, hat sich das zweistellige Wachstum seit Jahresbeginn fortgesetzt. Umsatztreiber waren dabei vor allem die Geschäftsbereiche Industrie-Produkte und Produkte für den Automobil-Markt zusammen mit Fluorpolymer-Produkten. Aber auch die Bereiche Elektro- und Kommunikationsprodukte (+ 18 Prozent) sowie Haushalts- und Büroprodukte (+ 12 Prozent) konnten deutlich zulegen. Dennoch wurden die Gewinnerwartungen nicht erreicht. „Trotz der erfreulichen Umsatzsteigerungen konnten wir aufgrund höherer Kosten für Rohmaterialien, Energie und eingekaufte Fertigprodukte den Gewinn nicht ganz im erwarteten Maße steigern“, erklärte Theo Nöcker. „Wir sind zuversichtlich, dass wir auch für das gesamte Geschäftsjahr ein zweistelliges Umsatzwachstum erreichen werden. Neben den bereits genannten Gründen wird die Gewinnsituation aber stark von der weiteren Entwicklung des Euro zum US-Dollar abhängen, da wir sehr viele Produkte auf Dollarbasis einkaufen“.

Kontakt: www.3M.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter