BusinessPartner PBS

Brother und Nippon Express feiern Zehnjähriges

2004 begann die Zusammenarbeit zwischen dem Logistikunternehmen Nippon Express und Brother. 40 Mitarbeiter kümmerten sich damals um die Logistik für Brother. Seitdem hat sich viel verändert.

Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit gab es eine kleine Feier bei Nippon Express.
Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit gab es eine kleine Feier bei Nippon Express.

Was 2004 mit klassischen Logistikaufgaben wie Warenzulauf, Verzollung der Importe, Einlagerung, Lagerhaltung, Kommissionierung, Auslagerung und Organisation der Transporte begann hat sich mehr und mehr zu umfangreichen Service Dienstleistungen entwickelt um die sich heute etwa 160 Mitarbeiter bei Nippon kümmern. So wird Brother zusätzlich durch ein breites Spektrum an technischen Serviceleistungen wie zum Beispiel Qualitätsprüfungen und Instandsetzungen von Geräten und Zubehörteilen von Nippon unterstützt.

Aber nicht nur die Aufgaben haben sich verändert. Kundenansprüche an die neueste Technik, die immer schneller verfügbar sein muss, erfordern kurze Reaktionswege, eingespielte Mitarbeiter und ein qualifiziertes Logistikzentrum. In Mönchengladbach bietet Nippon Express auf einer Fläche von 37440 Quadratmetern modernste Lagertechnik. Vom klassischen Hochregallager über platzsparende Verschieberegalsysteme bis hin zur Kleinteilelagerung in Karussell- und Paternoster-Systemen. Auf diese Weise lassen sich Tausende von Kleinteilen, unter anderem auch Brother-Ersatzeile, auf wenigen Quadratmetern vom Computer aus steuern und effizient verwalten. Der ideale Standort für ein zentrales Ersatzteillager und so wird seit 2006 der komplette europäische Raum von Mönchengladbach aus mit Brother-Ersatzteilen versorgt.

Ein- und Ausgangsvolumen fast verdoppelt

Neben der Übernahme der Ersatzteilversorgung hat sich auch beim Ein- und Ausgangsvolumen der Brother-Produkte einiges getan. Aus rund 6100 Kubikmetern Eingangsvolumen pro Monat in 2004 sind heute gut 10 500 Kubikmeter geworden. Und auch das Ausgangsvolumen hat sich von 5500 Kubikmetern auf mehr als 10000 Kubikmeter pro Monat fast verdoppelt.

„Verlässliche Partner sind in der heutigen Zeit unverzichtbar und Kompetenz, gegenseitiger Respekt und Vertrauen sind die besten Voraussetzungen für eine weitere langjährige Zusammenarbeit - ganz im Sinne des Brother Leitmotives „at your side“, bedankte sich Matthias Kohlstrung, Geschäftsführer Brother International, im Rahmen einer kleinen Feier bei Nippon Express.

Kontakt: www.brother.de, www.nipponexpress.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter