BusinessPartner PBS

Brother und Nippon Express feiern Zehnjähriges

2004 begann die Zusammenarbeit zwischen dem Logistikunternehmen Nippon Express und Brother. 40 Mitarbeiter kümmerten sich damals um die Logistik für Brother. Seitdem hat sich viel verändert.

Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit gab es eine kleine Feier bei Nippon Express.
Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit gab es eine kleine Feier bei Nippon Express.

Was 2004 mit klassischen Logistikaufgaben wie Warenzulauf, Verzollung der Importe, Einlagerung, Lagerhaltung, Kommissionierung, Auslagerung und Organisation der Transporte begann hat sich mehr und mehr zu umfangreichen Service Dienstleistungen entwickelt um die sich heute etwa 160 Mitarbeiter bei Nippon kümmern. So wird Brother zusätzlich durch ein breites Spektrum an technischen Serviceleistungen wie zum Beispiel Qualitätsprüfungen und Instandsetzungen von Geräten und Zubehörteilen von Nippon unterstützt.

Aber nicht nur die Aufgaben haben sich verändert. Kundenansprüche an die neueste Technik, die immer schneller verfügbar sein muss, erfordern kurze Reaktionswege, eingespielte Mitarbeiter und ein qualifiziertes Logistikzentrum. In Mönchengladbach bietet Nippon Express auf einer Fläche von 37440 Quadratmetern modernste Lagertechnik. Vom klassischen Hochregallager über platzsparende Verschieberegalsysteme bis hin zur Kleinteilelagerung in Karussell- und Paternoster-Systemen. Auf diese Weise lassen sich Tausende von Kleinteilen, unter anderem auch Brother-Ersatzeile, auf wenigen Quadratmetern vom Computer aus steuern und effizient verwalten. Der ideale Standort für ein zentrales Ersatzteillager und so wird seit 2006 der komplette europäische Raum von Mönchengladbach aus mit Brother-Ersatzteilen versorgt.

Ein- und Ausgangsvolumen fast verdoppelt

Neben der Übernahme der Ersatzteilversorgung hat sich auch beim Ein- und Ausgangsvolumen der Brother-Produkte einiges getan. Aus rund 6100 Kubikmetern Eingangsvolumen pro Monat in 2004 sind heute gut 10 500 Kubikmeter geworden. Und auch das Ausgangsvolumen hat sich von 5500 Kubikmetern auf mehr als 10000 Kubikmeter pro Monat fast verdoppelt.

„Verlässliche Partner sind in der heutigen Zeit unverzichtbar und Kompetenz, gegenseitiger Respekt und Vertrauen sind die besten Voraussetzungen für eine weitere langjährige Zusammenarbeit - ganz im Sinne des Brother Leitmotives „at your side“, bedankte sich Matthias Kohlstrung, Geschäftsführer Brother International, im Rahmen einer kleinen Feier bei Nippon Express.

Kontakt: www.brother.de, www.nipponexpress.com

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter