BusinessPartner PBS

Strategischer Zukauf bei International Paper

Der Papierkonzern International Paper verstärkt durch Zukauf seine Präsenz im Verpackungsbereich im europäischen Markt und in Nahost.

Der US-amerikanische Papierkonzern International Paper hat die Mehrheit der Anteile am türkischen Verpackungshersteller Olmuksa Corrugated Packaging übernommen. Wie das Unternehmen in Memphis mitteilte, investiert International Paper 56 Millionen US-Dollar für die Übernahme von rund 87,5 Prozent der Aktien des türkischen Herstellers von Wellpappverpackungen.

„Verpackungen sind ein Kerngeschäft für International Paper“, unterstrich der Chef des Geschäfts für Europa, den Nahen Osten und Afrika, Maximo Pacheco. Mit dem Kauf will das Unternehmen seine Profitabilität und seine regionale Präsenz verbessern: „Es ist eine hervorragende Gelegenheit, um zu wachsen und unsere Kunden in einer strategisch wichtigen Region zu bedienen.“ Der türkische Markt steht nach Angaben von International Paper gegenwärtig in Europa in siebenter Stelle und zählt mit einem jährlichen Wachstum von mehr als fünf Prozent sowie seiner strategisch günstigen Lage zu den Ländern des Nahen Ostens zu den attraktiven Investitionsmärkten.

International Paper zählt zu den größten Papierkonzernen weltweit mit Werken in Nordamerika, Europa, Lateinamerika, Russland, Asien und Nordafrika. Im Jahr 2011 wurde ein Nettoumsatz von 26 Milliarden Dollar erzielt. Der Konzern investiert in strategische Märkte, zuletzt war im Febrar 2012 der amerikanische Verpackungshersteller Temple-Inland Inc. für vier Milliarden Dollar gekauft worden.

Kontakt: www.internationalpaper.com; www.olmuksa.com.tr

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter