BusinessPartner PBS

Strategischer Zukauf bei International Paper

Der Papierkonzern International Paper verstärkt durch Zukauf seine Präsenz im Verpackungsbereich im europäischen Markt und in Nahost.

Der US-amerikanische Papierkonzern International Paper hat die Mehrheit der Anteile am türkischen Verpackungshersteller Olmuksa Corrugated Packaging übernommen. Wie das Unternehmen in Memphis mitteilte, investiert International Paper 56 Millionen US-Dollar für die Übernahme von rund 87,5 Prozent der Aktien des türkischen Herstellers von Wellpappverpackungen.

„Verpackungen sind ein Kerngeschäft für International Paper“, unterstrich der Chef des Geschäfts für Europa, den Nahen Osten und Afrika, Maximo Pacheco. Mit dem Kauf will das Unternehmen seine Profitabilität und seine regionale Präsenz verbessern: „Es ist eine hervorragende Gelegenheit, um zu wachsen und unsere Kunden in einer strategisch wichtigen Region zu bedienen.“ Der türkische Markt steht nach Angaben von International Paper gegenwärtig in Europa in siebenter Stelle und zählt mit einem jährlichen Wachstum von mehr als fünf Prozent sowie seiner strategisch günstigen Lage zu den Ländern des Nahen Ostens zu den attraktiven Investitionsmärkten.

International Paper zählt zu den größten Papierkonzernen weltweit mit Werken in Nordamerika, Europa, Lateinamerika, Russland, Asien und Nordafrika. Im Jahr 2011 wurde ein Nettoumsatz von 26 Milliarden Dollar erzielt. Der Konzern investiert in strategische Märkte, zuletzt war im Febrar 2012 der amerikanische Verpackungshersteller Temple-Inland Inc. für vier Milliarden Dollar gekauft worden.

Kontakt: www.internationalpaper.com; www.olmuksa.com.tr

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter