BusinessPartner PBS
Dr. Norman Hoppen: Cloudlösungen sorgen 2017 für positive Impulse im Markt
Dr. Norman Hoppen: Cloudlösungen sorgen 2017 für positive Impulse im Markt

Ausblick 2017: „Minus von zehn Prozent bei Büromaschinen und EDV“

Der Bundesverband der Deutschen Leasinggesellschaften erwartet für das Produktsegment Büromaschinen/EDV im Jahr 2016 ein Minus von zehn Prozent.

Darauf verweist Dr. Norman Hoppen, Bereichsleiter BFL und Geschäftsführer der Morgenstern Miet- und Leasing gegenüber BusinessPartner. Preisverfall, ein quer laufender Markt sowie die angespannte Zinssituation hätten für die Finanzdienstleister der Branche keinen positiven Einfluss gehabt. Die vom BDL (Bundesverband der Deutschen Leasinggesellschaften) genannten zehn Prozent Minus dürften in der klassischen Bürotechnik aufgrund der Verdrängungs- und Preiseffekte vermutlich sogar noch stärker ausgeprägt sein, vermutet Dr. Hoppen. „Ich gehe nicht davon aus, dass sich 2017 tiefgreifende technische Veränderungen in der Bürotechnik ergeben werden, ich bin aber überzeugt, dass der Konsolidierungsprozess des Marktes noch nicht abgeschlossen ist.“ Geschäftschancen für Fachhandel und Dienstleister sieht er bei den Themen Digitalisierung und Virtualisierung: Immer mehr Unternehmen würden 2017 Anwendungen über die Cloud testen.

Das komplette Statement von Dr. Norman Hoppen lesen Sie in unserem Special „Rückblick/Ausblick“, in dem wir wichtige Player aus der Bürobranche zu ihren Erwartungen für 2017 befragen. Hier geht’s zu den Antworten.

Kontakt: www.vr-leasing.de www.morgenstern.de https://bdl.leasingverband.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
In der Vergangenheit war die Druck + Form als Fachmesse für die druckende Industrie in Sinsheim meist gut besucht.
Druck + Form für 2017 abgesagt weiter
Gebäude der Francotyp-Postalia-Zentrale in Berlin-Pankow
Francotyp-Postalia auf der Digital Office Conference weiter
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter
Unter dem Motto „Alle gegen Oliver Neuville“ haben Fachhändler dann an jedem Spieltag die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen.
Kyocera Bundesliga-Tippspiel startet weiter