BusinessPartner PBS
Dr. Norman Hoppen: Cloudlösungen sorgen 2017 für positive Impulse im Markt
Dr. Norman Hoppen: Cloudlösungen sorgen 2017 für positive Impulse im Markt

Ausblick 2017: „Minus von zehn Prozent bei Büromaschinen und EDV“

Der Bundesverband der Deutschen Leasinggesellschaften erwartet für das Produktsegment Büromaschinen/EDV im Jahr 2016 ein Minus von zehn Prozent.

Darauf verweist Dr. Norman Hoppen, Bereichsleiter BFL und Geschäftsführer der Morgenstern Miet- und Leasing gegenüber BusinessPartner. Preisverfall, ein quer laufender Markt sowie die angespannte Zinssituation hätten für die Finanzdienstleister der Branche keinen positiven Einfluss gehabt. Die vom BDL (Bundesverband der Deutschen Leasinggesellschaften) genannten zehn Prozent Minus dürften in der klassischen Bürotechnik aufgrund der Verdrängungs- und Preiseffekte vermutlich sogar noch stärker ausgeprägt sein, vermutet Dr. Hoppen. „Ich gehe nicht davon aus, dass sich 2017 tiefgreifende technische Veränderungen in der Bürotechnik ergeben werden, ich bin aber überzeugt, dass der Konsolidierungsprozess des Marktes noch nicht abgeschlossen ist.“ Geschäftschancen für Fachhandel und Dienstleister sieht er bei den Themen Digitalisierung und Virtualisierung: Immer mehr Unternehmen würden 2017 Anwendungen über die Cloud testen.

Das komplette Statement von Dr. Norman Hoppen lesen Sie in unserem Special „Rückblick/Ausblick“, in dem wir wichtige Player aus der Bürobranche zu ihren Erwartungen für 2017 befragen. Hier geht’s zu den Antworten.

Kontakt: www.vr-leasing.de www.morgenstern.de https://bdl.leasingverband.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Spendenübergabe an den Tierschutzverein Freising: (v.l.) Michi Kasper von Kasper Communications, Manuel Thalhofer von Werbetechnik Thalhofer, der Künstler Michael Graf mit Hund Lucy, Martin Steyer von printvision, Joseph Popp und Rosemarie Stein vom Tiers
printvision investiert in Charity-Projekte weiter
Sven Reimann, internationaler Vertriebsleiter bei Sigel
Sigel und Maul starten Vertriebskooperation weiter
Wünsche der jungen, digitalen Generation in zukunftsorientierte Möbel-Ideen umgesetzt: Impression von der SMV-Hausmesse in Löhne
SMV präsentiert sich auf Hausmesse weiter
Cory Holtkamp leitet die neue Niederlassung von Speed Infotech in Tschechien.
Speed Infotech eröffnet Werk in Tschechien weiter
Die Geschäftsführer der operativen Unternehmen der Compass Gruppe trafen sich auch in diesem Jahr wieder zur Unternehmertagung auf Mallorca.
Compass Gruppe tagte auf Mallorca weiter
Marcus Keßner, Mitinhaber des Stempelproduzenten Rudolf Schmorrde, hat seine Meisterprüfung erfolgreich bestanden.
Marcus Keßner ist Meister des Flexografenhandwerks weiter