HSM plant wieder Wachstum
- 04.02.2010
- Lieferanten
- Werner Stark
Wie Geschäftsführer Dietmar Dengler auf der Paperworld erläuterte, sei man trotz des Umsatzrückgangs von 15 Prozent in der Gruppe mit dem vergangenen Jahr "unter den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zufrieden". In Deutschland lag der Rückgang im "einstelligen Bereich". Für 2010 rechnet die Geschäftsführung wieder mit steigenden Umsätzen von rund acht Prozent. Die Sparte Bürotechnik realisiert inzwischen mehr als die Hälfte (55 Prozent) des Umsatzes. Für Deutschland ist ein Plus von zwei bis drei Prozent geplant.
Neben neuen Produkten mit neuen Funktionen in den Bereichen Büro- und Umwelttechnik setzt HSM insbesondere auch auf eine verstärkte Marktbearbeitung und Unterstützung der Handelspartner. Wesentlichen Stellenwert haben dabei Online-Aktivitäten wie ein neuer Online-Markenshop zur Implementierung bei den Händlern oder der in Frankfurt vorgestellte "Web-2-Print-Wizard", mit dem Händler mit wenigen Klicks eigene, individuelle Kundenbroschüren und Werbemittel erstellen können. Wichtig ist zudem die Weiterqualifizierung der Partner. Neben der etablierten HSM-Academy arbeitet HSM am Aufbau einer neuen E-Learning-Plattform.
Kontakt: www.hsm.eu