BusinessPartner PBS

HP schließt Standort Rüsselsheim

Hewlett-Packard will seinen Standort im südhessischen Rüsselsheim komplett aufgeben und 870 Stellen streichen. Insgesamt betroffen sind 1100 Mitarbeiter, von denen 230 zurück zur Adam Opel AG wechseln.

Damit wird in Deutschland im Zuge des angekündigten weltweiten Sparprogramms mehr als jeder zehnte Arbeitsplatz wegfallen. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres hatte HP den Abbau von 450 der bisher 10 300 Arbeitsplätze hierzulande angekündigt. „Damit ist der Beitrag aus Deutschland zu diesem Sparprogramm abgeschlossen“, bestätigte Deutschland-Geschäftsführer Volker Smid am vergangenen Freitag. Weltweit will HP rund 29 000 Stellen streichen.

Hintergrund für den Sparkurs ist die allgemeine Flaute im PC- und Druckergeschäft wegen der weltwirtschaftlichen Unsicherheiten sowie das veränderte Nutzerverhalten mit der steigenden Beliebtheit von Tablets und Smartphones sowie ein verstärkter Wettbewerb. Laut den Markforschern von Gartner liegt HP weltweit nur noch knapp an der Spitze der PC-Hersteller. Der chinesische Aufsteiger Lenovo ist den Amerikanern bei den Stückzahlen dicht auf den Fersen. In Deutschland hat HP die Führungsposition bereits verloren und ist auf Rang drei hinter Acer und Lenovo zurückgefallen.

Kontakt: www.hp.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter