BusinessPartner PBS

International Paper meldet Rekordgewinn

Der Papierkonzern International Paper (u.a. Hersteller der Marken HP und Rey) hat für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Rekordgewinn eingefahren.

Der operative Gewinn habe 1,4 Milliarden Dollar betragen, teilte das Unternehmen am Hauptsitz im amerikanischen Memphis mit. Hintergrund der guten Entwicklung ist vor allem das Geschäft mit Industrieverpackungen, welches den größten Teil des Umsatzes von 29,1 Milliarden Dollar ausmacht und auch die größten Gewinne erwirtschaftet hat. Die Sparte Druckpapiere hingegen musste Einbußen – vor allem im Heimatmarkt Nordamerika – hinnehmen, der Umsatz stagnierte hier bei rund 6,2 Milliarden Dollar. Gemessen in verkauften Tonnen Papier war das zurückliegende Jahr in der Region Europa und Russland von einem Zuwachs von knapp zehn Prozent gekennzeichnet: Damit wurden in diesem Markt 1,4 Millionen Tonnen Papier abgesetzt. John Faraci, Chairman und Chief Executive Officer von International Paper hob hervor, dass der Rekordgewinn über die Steigerung der Gewinnspannen im Kerngeschäft erzielt worden sei. Er sieht das Unternehmen gut positioniert und erwartet für das laufende Jahr eine weitere Steigerung von EBITA und Free Cashflow in bedeutsamem Umfang.

Kontakt: www.internationalpaper.com

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter