BusinessPartner PBS

CeWe Color erreicht prognostiziertes Ergebnis

Der Umsatz des Fotodienstleisters stieg 2007 dank einer positiven Entwicklung in Mittelosteuropa und im Einzelhandel um 4,4 Prozent auf 413,5 Millionen Euro.

Das operative Ergebnis vor Restrukturierung und Sonderaufwand für die Hauptversammlung lag mit 27,8 Millionen Euro auf dem Vorjahresniveau. Nach Berücksichtigung verschiedener Sonderfaktoren erreichte das Ergebnis vor Steuern (EBT) 12,8 Millionen Euro – ein Minus von rund 40 Prozent. Nach Steuern verdiente CeWe Color 5,9 Millionen Euro (- 67,0 %). Die Gesamtzahl der produzierten Fotos lag mit 2,8 Milliarden Abzügen wieder fast auf dem Niveau des Jahres 2006. Damit hat das starke Wachstum der Digitalfotos 2007 den Rückgang des Analogvolumens bei CeWe fast vollständig kompensiert.

Das Geschäftsjahr 2008 – so Dr. Rolf Hollander, der Vorstandsvorsitzende der CeWe Color Holding – sei geprägt von einer Strategie der Konzentration auf hocheffiziente Standorte: So wird CeWe Color wie angekündigt im ersten Halbjahr die Fotofinishingbetriebe in Bad Schwartau, Eisenach, Valence und Bordeaux schließen. „Unser Geschäftsmodell beruht neben unserer Vermarktungskompetenz und bestmöglicher Qualität auf der Kostenführerschaft, die große Mengen und Losgrößen voraussetzt – sowohl in der Produktion wie in der Logistik“, so. Die Konzentration der Produktion auf weniger Standorte in Europa sei deshalb unumgänglich.

Veränderungen meldet das Unternehmen bei der Aktionärsstruktur: MarCap Investors, New York, habe sich von seinen Anteilen (10,3 %) getrennt. Lincoln Vale European Partners haben ihren Anteil von 5,9 auf 8,9 Prozent aufgestockt. Die Sentosa Beteiligungs GmbH, ein Unternehmen der Familie Jacobs, hat 6,9 Prozent der CeWe-Anteile erworben.

Kontakt: www.cewecolor.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter