BusinessPartner PBS

CeWe Color erreicht prognostiziertes Ergebnis

Der Umsatz des Fotodienstleisters stieg 2007 dank einer positiven Entwicklung in Mittelosteuropa und im Einzelhandel um 4,4 Prozent auf 413,5 Millionen Euro.

Das operative Ergebnis vor Restrukturierung und Sonderaufwand für die Hauptversammlung lag mit 27,8 Millionen Euro auf dem Vorjahresniveau. Nach Berücksichtigung verschiedener Sonderfaktoren erreichte das Ergebnis vor Steuern (EBT) 12,8 Millionen Euro – ein Minus von rund 40 Prozent. Nach Steuern verdiente CeWe Color 5,9 Millionen Euro (- 67,0 %). Die Gesamtzahl der produzierten Fotos lag mit 2,8 Milliarden Abzügen wieder fast auf dem Niveau des Jahres 2006. Damit hat das starke Wachstum der Digitalfotos 2007 den Rückgang des Analogvolumens bei CeWe fast vollständig kompensiert.

Das Geschäftsjahr 2008 – so Dr. Rolf Hollander, der Vorstandsvorsitzende der CeWe Color Holding – sei geprägt von einer Strategie der Konzentration auf hocheffiziente Standorte: So wird CeWe Color wie angekündigt im ersten Halbjahr die Fotofinishingbetriebe in Bad Schwartau, Eisenach, Valence und Bordeaux schließen. „Unser Geschäftsmodell beruht neben unserer Vermarktungskompetenz und bestmöglicher Qualität auf der Kostenführerschaft, die große Mengen und Losgrößen voraussetzt – sowohl in der Produktion wie in der Logistik“, so. Die Konzentration der Produktion auf weniger Standorte in Europa sei deshalb unumgänglich.

Veränderungen meldet das Unternehmen bei der Aktionärsstruktur: MarCap Investors, New York, habe sich von seinen Anteilen (10,3 %) getrennt. Lincoln Vale European Partners haben ihren Anteil von 5,9 auf 8,9 Prozent aufgestockt. Die Sentosa Beteiligungs GmbH, ein Unternehmen der Familie Jacobs, hat 6,9 Prozent der CeWe-Anteile erworben.

Kontakt: www.cewecolor.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter