BusinessPartner PBS

Moleskine mit Börsengang erfolgreich

Der italienische Notizbuchhersteller Moleskine hat seine Aktien erfolgreich an der Mailänder Börse platziert und durch seinen Börsengang rund 244 Millionen Euro eingenommen.

Am ersten Handelstag am Mittwoch gewannen die Aktien des italienischen Unternehmens zunächst leicht, während sie zu Beginn des zweiten Handelstages unter den Ausgabepreis von 2,30 Euro pro Aktie rutschten. Das Unternehmen war vor dem Börsengang mit knapp 500 Millionen Euro bewertet worden, das Angebot an Aktien war im Vorfeld deutlich überzeichnet gewesen. Nach Medienberichten fließt der größte Teil der Einnahmen durch den Börsengang an die Eigentümer: die Finanzinvestoren Syntegra Capital und Index Ventures sowie an Gründer Francesco Franceschi. Ein Teil wird zum Schuldenabbau verwendet.

Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 17 Prozent auf 78 Millionen Euro gesteigert, der Gewinn betrug rund 18 Millionen Euro. Moleskine hat sein Produktportfolio in den vergangenen Jahren ausgeweitet, es umfasst neben den Notizbüchern und Kalendern mittlerweile auch Schreibgeräte und Taschen.

Kontakt: www.moleskine.com/de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter