BusinessPartner PBS
Ein wichtiger Baustein des Assmann-Erfolgs ist die automatisierte Fertigung. (Bild: Assmann)
Ein wichtiger Baustein des Assmann-Erfolgs ist die automatisierte Fertigung. (Bild: Assmann)

Top 100-Ranking: Assmann unter den wachstumsstärksten Mittelständlern

Das Beratungsunternehmen Munich Strategy hat mehr als 3500 deutsche Unternehmen nach den Indikatoren langfristiges Wachstum und Ertragskraft bewertet. Assmann Büromöbel gelang demnach der Aufstieg in die Top 100 des deutschen Mittelstands.

Grundlage der Studie „Top 100 Ranking des Mittelstands 2018“ ist die Gesamtperformance der bewerteten Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren. Sie setzt sich jeweils zur Hälfte aus dem durchschnittlichen Umsatzwachstum und der durchschnittlichen EBIT-Quote zusammen. Das durchschnittliche Umsatzwachstum der TOP 100 liegt mit 11,5 Prozent deutlich über dem des gesamten Mittelstands (5,6 Prozent) und über dem der DAX-Unternehmen (6,1 Prozent), heißt es bei Munich Strategy. Die TOP 100 hätten im Vergleich zu DAX-Unternehmen besonders effiziente Strukturen und könnten mit hoher Flexibilität auf wechselnde Markt- und Wettbewerbsbedingungen eingehen. „Das ist die Grundlage ihrer hohen EBIT-Quote – im Durchschnitt liegt diese bei 14,2 Prozent.“

Die Platzierung im Ranking bestätige „die langjährige Strategie des nachhaltigen Haushaltens gepaart mit gezielten Investitionen in die Weiterentwicklung unserer Fertigungsanlagen und unserer Mitarbeiter sowie der konsequente Ausbau unserer Produktpalette und unserer Leistungen“, so der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Aßmann. Zum 80-jährigen Betriebsjubiläum in diesem Jahr wolle der Hersteller seine Erfolgsstrategie fortsetzen, dabei baut das Unternehmen auf die drei Säulen moderne Fertigung, Mitarbeiterzufriedenheit und Ausbau der Vertriebsaktivitäten.

Kontakt: www.assmann.de www.munich-strategy.com 

Verwandte Themen
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter