BusinessPartner PBS

Metsä schließt Werk in Alizay

Der finnische Papierkonzern Metsäboard (ehemals M-real) hat sein defizität arbeitendes Werk im französischen Alizay geschlossen.

Zugleich ist ein Reindustrialisierungsprojekt gestartet, in welchem das Unternehmen mit den Gewerkschaften und den lokalen Behörden nach Nutzungsmöglichkeiten für die Anlagen und Einrichtungen sucht. Damit sollen neue Arbeitsplätze geschaffen werden und neue Geschäftsperspektiven am Standort gefunden werden. Das Unternehmen hat in Alizay ungestrichene Feinpapiere mit einer Jahreskapazität von etwa 310.000 Tonnen produziert.

Wie das Unternehmen in seinem ersten Quartalsbericht 2012 mitteilt, ist zudem auch geplant, die verlustbringenden Geschäfte des Werks in Gohrsmühle zu schließen, das profitable "Chromolux"-Geschäft soll aber bestehen bleiben. Nicht zuletzt ist auch die Produktion gestrichener Papiere von Restrukturierungen betroffen: Das Werk im finnischen Äänekoski wurde geschlossen und die Rollenpapierproduktion in das schwedische Husum verlagert. Außerdem war die Reflex-Fabrik im Februar an Hahnemühle verkauft worden.

Ziel all dieser Maßnahmen ist es, die Verluste zu senken: Das Unternehmen erwartet, dass die Verluste von 16 Millionen Euro im ersten Quartal des Jahres 2012 im zweiten Quartal deutlich geringer ausfallen.

Kontakt: www.metsaboard.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter