BusinessPartner PBS
Produktion bei Turbon in Rumänien (Bild: Turbon)
Produktion bei Turbon in Rumänien (Bild: Turbon)

Restrukturierung: Turbon baut Bereich „Printing“ um

Turbon berichtet von anhaltenden Problemen im Geschäft mit Laser-Cartridges. Nach dem Verlust eines großen Kunden habe die Restrukturierung in Europa Priorität.

Wie die Aktiengesellschaft in der Mitteilung zum Konzernabschluss 2017 mitteilte, ist durch den Verlust eines großen Kunden im vergangenen Jahr ein Umsatzvolumen von rund 15 Millionen Euro weggebrochen. „Ziel ist, dass wir, nach der Anpassung der Kostenstruktur im Bereich Laser-Cartridges Europe an die noch vorhandenen Umsatzmöglichkeiten und der damit verbundenen Rückkehr zur Profitabilität, dann auch im Segment ‚Turbon Printing‘ wieder über ein nachhaltig profitables und vor allem krisensicheres Geschäftsmodell verfügen“, heißt es weiter

Der konsolidierte Gesamtumsatz der Turbon-Gruppe (mit den beiden Bereichen „Printing“ und „Electric“) sank im vergangenen Jahr um rund acht Prozent auf 89,2 Millionen Euro. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) betrug minus 1,1 Millionen Euro. Für das kommende Jahr plant Turbon mit Umsätzen von 70 bis 80 Millionen Euro im Geschäftsbereich „Printing“ und 12 bis 13 Millionen bei „Electric“.

Im September vergangenen Jahres hatte der Aufsichtsrat Holger Brückmann-Turbon in den Vorstand berufen und ihn zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt. Hintergrund war die wiederholte deutliche Unterschreitung der Planzahlen des Konzerns im laufenden Geschäftsjahr.

Kontakt: www.turbon.de 

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter