BusinessPartner PBS

Herlitz "begrüßt Übernahme durch Pelikan"

Pelikan-Chef Hooi Keat Loo, Vorstandsvorsitzender der Muttergesellschaft in Malaysia, ist am Mittwoch auf der Herlitz-Hauptversammlung in den Aufsichtsrat berufen worden.

Pelikan hatte wie berichtet im April die Mehrheit an dem Berliner PBS-Hersteller übernommen. Der Herlitz-Vorstandsvorsitzende Jan von Schuckmann bekräftigte auf der Hauptversammlung, dass Vorstand und Aufsichtsrat frühzeitig den Einstieg von Pelikan gefördert und begrüßt hätten. "Der Zusammenschluss beider Unternehmen ermöglicht es zukünftig, Herlitz-Produkte in Westeuropa flächendeckend anbieten zu können, ohne dafür einen eigenen Vertrieb aufbauen zu müssen", so von Schuckmann zu den Aktionären.

Zugleich räumte der Vorstandschef aber ein, dass der Vorstand mit der leistungswirtschaftlichen Entwicklung des abgelaufenen Geschäftsjahres 2009 nicht zufrieden sei. Wie berichtet sind die Umsatzerlöse von 301,9 Millionen Euro in 2008 um 14 Prozent auf 259,3 Millionen Euro eingebrochen. Laut von Schuckmann lagen dabei die konjunkturellen Einflüsse bei acht und die strukturellen bei sechs Prozent. Diese Negativentwicklung halte auch im 1. Quartal 2010 weiterhin an. Während sich die Umsatzsituation in Osteuropa stabilisiert habe, würde das Geschäft durch die negative Abweichung im B2B-Bereich in Deutschland und Westeuropa in Höhe von 5,2 Millionen Euro weiterhin belastet. Durch die Umsatzabweichungen reduzierte sich der zur Verfügung stehende Rohertrag um minus 24,6 auf nun 114,7 Millionen Euro.

Insgesamt sieht von Schuckmann Herlitz mit den eingeleiteten Maßnahmen "auf dem richtigen Weg". Dies bedeute auch, vor allem in Produktinnovationen zu investieren, die mit der Marke Herlitz verbunden seien. Herlitz habe in den vergangenen 15 Jahren noch nie so viel Geld in die Zukunft der Marke investiert wie 2009, betonte von Schuckmann. Durch eine umfangreiche Kommunikationskampagne zum Schulanfangsgeschäft sei erreicht worden, "dass der neue Schulfüllhalter my.pen die erfolgreichste Produkteinführung des Jahres 2009 im Schreibgerätemarkt nach GfK-Zahlen war". Dieser Erfolge bestätige, dass es möglich sei, mit der Marke Herlitz Wachstum zu generieren.

Kontakt: www.herlitz.eu

Verwandte Themen
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
„Durch die Kombination der innovativen Technologien von Haufe X360 mit dem Know-how und der Erfahrung unserer neuen Implementierungspartner können wir unseren Kunden eine reibungslose und effiziente Implementierung unserer ERP-Lösungen garantieren“, freut
Haufe X360 gewinnt zahlreiche neue Implementierungspartner weiter
„Media4display“, die Digital Signage-Lösung von Telelogos, ermöglicht jetzt auch mit „BRAVIA“-Displays von Sony ein müheloses Content Management. (Bild: Sony)
Sony kooperiert mit Signage-Spezialist Telelogos weiter