BusinessPartner PBS

Embatex für soziale Verantwortung ausgezeichnet

Der Hersteller wiederaufbereiteter Tintenpatronen und Laserkartuschen Embatex hat Österreichs Auszeichnung für Corporate Social Responsability, den Trigos-Award erhalten.

Das Vorstands-Ehepaar Gabriela Fuentes De Wernhart und Christian Wernhart bei der Auszeichnung zur Nominierung „Ganzheitlichstes CSR-Engagement“.
Das Vorstands-Ehepaar Gabriela Fuentes De Wernhart und Christian Wernhart bei der Auszeichnung zur Nominierung „Ganzheitlichstes CSR-Engagement“.

In den vergangenen zehn Jahren haben sich über 1200 heimische Unternehmen für die Auszeichnung beworben, 185 Betriebe wurden bisher national und regional ausgezeichnet. Die Trigos-Jury bewertet dabei das ganzheitliche Engagement der Unternehmen im sozialen sowie ökologischen Bereich, und legt großen Wert darauf, dass die Bewerber nicht nur einzelne Maßnahmen umsetzen, sondern ihre gesellschaftliche Verantwortung als Unternehmensphilosophie wahrnehmen und strategisch in alle Bereiche ihres Handelns einbinden. Diese Vorgabe sah man bei Embatex erfüllt: „Mit dem Recyceln und Wiederbefüllen von leeren Tinten-, und Tonerkartuschen ist bei Embatex nachhaltiges Wirtschaften im Kerngeschäftsmodell integriert“, so die Begründung der Juroren. Durch die Wiederverwendung des Leerguts könne das jährliche Müllaufkommen um über 500 Tonnen verringert werden. Darüber hinaus sei durch die erneute Verwendung von recycelten Kartuschen „eine signifikante CO2-Einsparung gegenüber der Neuprodukten möglich“.

Die Trigos-Jury würdigte auch die neue selbstlernende Service-Software „EMPS“ von Embatex, die das Fernmanagement heterogener Druckerlandschaften automatisiert, als zukunftsweisendes ökologisches Konzept. Mit EMPS „können Druckerlandschaften kontinuierlich optimiert werden, was sich wiederum positiv auf Energie- und Anschaffungskosten auswirkt“, unterstrichen die Juroren. Anbieter „gemanagter“ Druckerdienstleistungen“ (MPS) können mit EMPS die Qualität und Effizienz ihrer Service-Prozesse signifikant steigern und den Tonerverbrauch um 20 Prozent reduzieren.

Kontakt: www.emstar.de; www.trigos.at

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter